Bildergalerie mit Highlights der Gala
Wörthersee-Legende Otto Retzer wird 80 im Schlosshotel Velden

| Redaktion 
| 15.09.2025

Mit einer rauschenden Party im legendären Schlosshotel Velden feierte Otto Retzer seinen 80. Geburtstag – und empfing zahlreiche Wegbegleiter aus Film, Fernsehen und Society. Der Kärntner, der als Josip in Ein Schloss am Wörthersee Fernsehgeschichte schrieb, blickt auf eine Karriere zwischen Wasserski, Leberkäse und Fernsehglamour zurück.

Otto Retzer zählt zu jenen Persönlichkeiten, die die österreichische Film- und TV-Landschaft über Jahrzehnte maßgeblich mitgestaltet haben. Vom Zufall entdeckt, avancierte der gebürtige Kärntner zum Gesicht und zur kreativen Kraft hinter Kultformaten der 1980er- und 1990er-Jahre. Anlässlich seines runden Jubiläums versammelte sich am 13. September 2025 eine illustre Gästeschar am Wörthersee – an jenem Ort, an dem vieles begann.

Ein Schloss, ein Fest, ein Leben

Der Ort hätte symbolträchtiger nicht sein können: Das Schlosshotel Velden – Drehort der Kultserie Ein Schloss am Wörthersee – wurde zur Bühne einer eindrucksvollen Geburtstagsgala. Otto Retzer, der hier einst als Regisseur, Produzent und Schauspieler wirkte, feierte seinen 80. Geburtstag mit über 100 geladenen Gästen – darunter zahlreiche prominente Wegbegleiter.

Die Gästeliste liest sich wie ein Who's who der österreichischen und deutschen Unterhaltungslandschaft: Ottfried Fischer, Uschi Glas mit Ehemann Dieter Hermann, Larissa Marolt, Franz Klammer, Angelika und David Spiehs, Waterloo (Hans Kreuzmayr) mit Ehefrau Andrea, Nik P. (Presnik) mit Gattin Karin, Gregor Glanz, Andy Lee Lang, Shirley Retzer, Olivia Retzer, Michael Retzer, Inge Unzeitig, Helga Kuhn, Renate Olbricht (Wella), Werner Wolf, Monika Burda, Gunther Egger, Klaus und Margot Graf sowie Ingrid Flick. Gemeinsam zelebrierte man ein Lebenswerk, das eng mit der österreichischen Fernsehgeschichte verwoben ist.

Retzer selbst zeigte sich gerührt: "Auch die ganz Verwöhnten haben gesagt, besser geht’s nicht. Es war eine Feier ohne Ende. Ich bin um halb drei gegangen und war nicht der Letzte", sagte er im Gespräch mit dem Kurier.

Von Leberkäse zum Lebenswerk

Geboren 1945 in Lölling, einem kleinen Ort im Kärntner Görtschitztal, wies Otto Retzers früher Lebensweg zunächst in eine ganz andere Richtung: Als gelernter Kellner, Wasserskilehrer und DJ am Wörthersee war von einer Filmkarriere keine Rede. Doch ein scheinbar banaler Wunsch sollte sein Leben verändern: Als Produzent Karl Spiehs eines Morgens im Hotel Leberkäse zum Frühstück verlangte – den es nicht auf der Karte gab –, lieferte Retzer kurzerhand aus Klagenfurt. Der Eindruck war bleibend: Spiehs holte den tatkräftigen Kärntner ins Filmgeschäft.

Was folgte, war eine Karriere mit vielen Gesichtern: Erste Rollen übernahm Retzer in den 1970er-Jahren in Komödien und sogenannten "Lustspielen", viele davon unter dem Banner der Lisa Film. Schon früh entwickelte sich seine Glatze zu einem Markenzeichen – sie entstand, als er spontan einen glatzköpfigen Kollegen ersetzen musste.

Zwischen Palmen und Publikumserfolg

Seinen Durchbruch als Schauspieler feierte Retzer Anfang der 1990er mit der Rolle des charmanten Gastarbeiters Josip in der Erfolgsserie Ein Schloss am Wörthersee. Mit Akzent, Herz und einem Augenzwinkern verkörperte er die Figur, die schnell zum Publikumsliebling wurde. Bis heute ist "Josip" untrennbar mit Retzers Namen verbunden.

Parallel arbeitete sich Retzer zum Regisseur und Produzenten hoch. Seine Handschrift prägte Serien wie Klinik unter Palmen, Der Pfundskerl und das langjährige Format Das Traumhotel. Auch die Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger bei den Supernasen-Filmen bleibt unvergessen. Retzer steht für ein Genre, das nicht jedem Kritiker gefiel, aber beim Publikum punktete: leichte Unterhaltung, romantisierte Urlaubswelten und heitere Eskapaden.

Ein Leben in Szene gesetzt

Auch im späteren Leben blieb Otto Retzer präsent – als charismatischer Interviewgast, begehrter Eventbesucher oder ORF-„Dancing Star“. 2014 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen. Seinen 80. Geburtstag krönte Retzer mit einem Sprung in den Wörthersee – so wie einst im Vorspann von Ein Schloss am Wörthersee. Der Kreis schließt sich – filmreif, pointiert, österreichisch. 

Alle Highlights der Feier finden Sie in unserer Bildergalerie.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV