SodaStream als Kunde an Bord
Dentsu Creative Germany denkt die Kampagnenmessung neu

| Redaktion 
| 11.09.2025

Wie können Agenturen messen, wie erfolgreich ihre Kampagne war? Die Fachleute von Dentsu Creative Germany berufen sich mit dem Share of Earned künftig auf einen neuen Key Performance Indicator (KPI), der näheren Aufschluss geben soll. Daneben wurden jüngst zwei neue Auftraggeber in Berlin vorgestellt: Sowohl SodaStream als auch der European Culture Council gesellen sich zum Kundenportfolio.

Mit dem sogenannten Share of Earned führt Dentsu Creative Germany eine Kennzahl ein, die ausdrücken soll, "wie stark Earned Media zum Gesamterfolg einer Kampagne beiträgt". Unter Einbeziehung sowohl von klassischen Kanälen als auch Social Media oder Influencer-Engagement setzt sich diese Kennzahl aus mehreren Faktoren zusammen.

Dazu zählen etwa der Anteil von Earned-Media-Reichweite im Vergleich zur Gesamtreichweite oder das Verhältnis von Earned Media Value (EMV) zu den getätigten Paid-Media-Ausgaben.

"Gerade in Zeiten steigender Preise auf den Plattformen und Ad Fatigue durch eine Masse von KI generierten Inhalten wird Earned Media zum entscheidenden Hebel, um das volle Potenzial von Marketingbudgets auszuschöpfen", ist Nils Seger, Mitgründer von RCKT, überzeugt.

Das Zeitalter europäischer Kreativität

Seger führt aus: "Aufgabe von Agenturen muss es sein, diesen Impact für Kunden messbar zu machen. Mit unserem Share of Earned zeigen wir, wie erfolgreich Kampagnen über Paid hinaus sind, wie effizient das Budget eingesetzt wurde und welchen Beitrag Idee und Mechanik zum tatsächlichen Kampagnenerfolg leisten."

Vorgestellt wurde der neue Fokus auf den Share of Earned im Rahmen eines Events am Mittwoch. Unter dem Motto "The Age of European Creativity" lud Dentsu Creative Germany in den Berliner Standort am Gleisdreieck, um mithilfe von Speakern und Panels zu diskutieren, "wie eine europäische Handschrift für Kampagnen aussehen könnte und wie kreative Exzellenz Kampagnenbudgets effizienter macht". Auch Kollegen der Dependancen in Düsseldorf und Hamburg waren zu Gast.

SodaStream und European Culture Council sind Neukunden

Bei dieser Gelegenheit hat Dentsu Creative Germany außerdem zwei neue Kunden offiziell präsentiert: SodaStream ist eine führende Wassersprudlermarke, deren Nutzer normales Leistungswasser mit einem Knopfdruck in ein kohlensäurehaltiges Getränk verwandeln können. Das in weiten Teilen der Welt vertretene Tochterunternehmen der PepsiCo vertraut Dentsu Creative Germany dabei die Kreativaufgaben für die Marke mit einem Fokus auf Digital- und Social- Kampagnen an.

Als Neuzugang im Non-Profit-Bereich verlässt sich künftig außerdem der European Culture Council auf die Dienste der Fachleute. Diesen beschreibt Dentsu Creative Germany als "eine ehrenamtliche Initiative für die digitale Zukunft Europas".

Durch das Bündeln vieler Perspektiven will der cc.eu ergründen, "wie wir in Europa miteinander leben möchten und welche Rolle die kulturelle und digitale Infrastruktur dabei spielen". Für eine Kreativkampagne im ersten Quartal des kommenden Jahres befindet sich Dentsu Creative Germany ab sofort in der Konzeptionsphase.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV