Marketing-Preis
TikTok Ad Awards 2025: Teilnahmefrist für Marken und Agenturen naht

| Redaktion 
| 25.08.2025

Wer versteht TikTok besonders gekonnt "nicht nur als Kanal, sondern als kreative Leinwand"? Die seit 2022 jährlich vergebenen Ad Awards der global beliebten Kurzvideoplattform akzeptieren noch bis Ende September herausragende Kampagnen von Marken und Agenturen. Eine neugeschaffene Kategorie rückt dabei "Kampagnen mit besonderer gesellschaftlicher Wirkung" in den Fokus.

Noch letztes Jahr sah es zeitweise ziemlich brenzlig für TikTok aus: Der "Protecting Americans from Foreign Adversary Controlled Applications Act", verpflichtete ByteDance, den chinesischen Mutterkonzern der führende Plattform für Kurzvideos, das US-Geschäft zu verkaufen – andernfalls drohte ein Verbot in den Vereinigten Staaten.

Das unter US-Präsident Biden verabschiedete Ultimatum steht bei seinem Nachfolger Donald Trump weit weniger hoch im Kurs; die einst vorgeschriebene Deadline wird seitdem bedarfsgerecht weiterverschoben. Aktuell muss sich der Mutterkonzern dahingehend also keine elementaren Sorgen mehr machen, sodass man sich seitens TikTok umso beruhigter um die hauseigene Award-Saison kümmern kann.

Mehr kreative Leinwand als Kanal

So möchten die Tik Tok Ad Awards insbesondere Kampagnen zelebrieren, die "kreative Grenzen überschreiten und außergewöhnliche Ergebnisse erzielen". Geschichten oder Kollabos, die "zeigen, was möglich ist, wenn TikTok nicht nur als Kanal, sondern als kreative Leinwand betrachtet wird", sind gesucht.

Konkreter geht es den Verantwortlichen zu gleichem Anteil um "TikTok-spezifische, kreative Inhalte mit wirkungsvollem Storytelling und Community-Engagement" als auch um den strategischen "Einsatz von bezahlten und organischen Inhalten, um die Ergebnisse auf und über die Plattform hinaus zu maximieren und eine positive soziale Wirkung zu erzielen."

Einreichungen bis Ende September

Am Montag, 25. September möchte die diesjährige Jury mit der Sichtung aller Einreichungen beginnen – wer sich auf einen TikTok Ad Award bewerben möchte, muss das also bis spätestens einen Tag vorher getan haben.

Ihren Hut in den Ring werfen dürfen grundsätzliche alle Marken oder Agenturen, die in Deutschland, Österreich und / oder der Schweiz werbetechnisch auf TikTok tätig sind. Für diese Kategorien werden Einreichungen interessiert empfangen:

  • Greatest Branding: Prämiert eine herausragende Markenkampagne, die durch innovative Strategien und kreative TikTok-Nutzung hohe Awareness erzielt.

  • Greatest Performance: Auszeichnung für eine innovative Lower-Funnel-Kampagne, die mit kreativer TikTok-Strategie starke Performance-Ergebnisse liefert.

  • Greatest Creative: Ehrt den kreativen Gesamtansatz einer Marke auf TikTok, der durch bezahlte und organische Inhalte in allen Funnel-Phasen überzeugt und durchgehende Sichtbarkeit sichert.

  • Greatest Impact: Die neue Kategorie in diesem Jahr prämiert eine innovative TikTok-Kampagne, die positive Auswirkungen auf die Community erzielt. Sie zeichnet sich durch effektive Budgetnutzung, hohe soziale Wirkung und starkes Community-Engagement aus.

  • Greatest TikTok: Hauptpreis für die beste Gesamtkampagne, automatisch nominiert aus den Kategorien Greatest Branding, Performance, Creative und Impact.

"TikTok ist heute mehr als nur eine Bühne für kreative Inhalte – es ist ein kultureller Motor, der neue Talente hervorbringt und Trends prägt. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit der hochkarätigen Jury die herausragendsten Beiträge auszuzeichnen, die die Vielfalt und Kreativität unserer digitalen Welt zeigen", kommentiert Giuseppe Fiordispina, Marketing Director bei Cupra / Seat Deutschland und gleichzeitig Vorsitzender der TikTok Ad Awards Jury 2025.

Er ergänzt: "Zudem werden mit der neuen Kategorie ‚Greatest Impact‘ erstmals Kampagnen mit besonderer gesellschaftlicher Wirkung gewürdigt. Ich freue mich auf die Auszeichnung der authentischsten und unterhaltsamsten Formate."

Eine Shortlist mit Nominierten will die Jury am Montag, 03. November präsentieren, ehe die Gewinner bei den TikTok Ad Awards im weiteren Verlauf des Monats gekürt werden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV