Japan-Reise geplant?
Toy Story wird 30: Ausstellung in schwindelerregender Höhe

| Redaktion 
| 23.07.2025

Falls Sie sich heute noch nicht alt gefühlt haben: Im Herbst feiert "Toy Story" seinen 30. Geburtstag. Mitte der Neunziger schrieb das Abenteuer um lebendige Spielzeuge als erster vollständig computeranimierter Kinofilm Geschichte – Grund genug, den wegweisenden Pixar-Streifen mit einer mehrmonatigen Ausstellung zu würdigen. Allerdings liegt diese nicht nur tausende Kilometer entfernt, sondern auch in mehreren hundert Metern Höhe.

Der für Disney unter der Regie von John Lasseter und vollständig am Computer entstandene Film feierte seine Weltpremiere im November 1995, ehe "Toy Story" im März des Folgejahres schließlich auch in Deutschland durch "ein völlig neues Zeichentrickerlebnis" für begeisterte Zuschauer sorgte – allen voran Kinder und Tech-Enthusiasten.

"Wenn 'Toy Story' ein bescheidener Erfolg wird – sagen wir 75 Millionen US-Dollar an den Kinokassen –, dann werden wir (Pixar und Disney) beide den Break-Even-Point erreichen. Wenn der Film 100 Millionen US-Dollar einspielt, werden wir beide Geld verdienen. Aber wenn er ein echter Blockbuster wird und etwa 200 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielt, werden wir gutes Geld und Disney sogar sehr viel Geld verdienen", kommentierte Steve Jobs die Aussichten des abendfüllenden Pixar-Animationsdebüts damals gegenüber Fortune.

Die spätere Apple-Ikone war seinerzeit Hauptanteilseigner von Pixar, für das "Toy Story" den Startschuss einer bis heute andauernden Blockbuster-Karriere bedeutete: Letztendlich wurden an den weltweiten Kinokassen sogar rund 350 Millionen US-Dollar eingespielt.

Tokyo Skytree würdigt "Toy Story"

Unter dem Motto "To the Sky Beyond Imagination: Toy Story Sky" startete bereits vergangene Woche eine einzigartige Ausstellung zum wegweisenden Werk, die durch aufwändige Innendekoration in die Welt von "Toy Story" entführen möchte. Exklusive Exponate und Waren in limitierter Auflage, die nur hier erhältlich sind, dürften junggebliebene Fan-Herzen höherschlagen lassen.

Womöglich trägt dazu allerdings auch der Schauplatz der Veranstaltung bei: Beim 634 Meter in die Luft ragenden Tokyo Skytree handelt es sich um den höchsten freistehenden Sendeturm der ganzen Welt.

Als eines der prägenden Wahrzeichen der japanischen Hauptstadt verfügt er über zwei Aussichtsplattformen, die "To the Sky Beyond Imagination" beherbergen:

In der 450 Meter hohen Tembo Galleria erwarten Besucher neben der erwähnten Ausstellung auch speziell aufs Thema ausgerichtete Café-Angebote, während auf dem Tembo-Deck in 350 Meter Höhe exklusive Videos auf den Fenstern gezeigt werden, welche sich gemeinsam in eine riesige, Skytree Round Theater getaufte Leinwand verwandeln.

Doch selbst aus weiter Ferne können Eingeweihte erkennen, was den Tokyo Skytree dieser Tage prägt: In den Abendstunden erstrahlt die Außenbeleuchtung des imposanten Bauwerks in Farben und Mustern, die den Filmfiguren Woody, Buzz Lightyear, Bo Peep, Jessie, Bullseye und den dreiäugigen Aliens nachempfunden sind.

Veranstalter von "To the Sky Beyond Imagination Toy Story Sky in Tokyo Skytree" ist die japanische Tobu Tower Skytree Co. Ltd., die auch den Turm selbst betreiben. Die Verantwortlichen freuen sich ausdrücklich, wenn Japan-Reisende ihren Trip für einen Besuch der Ausstellung nutzen. Zeit dafür bleibt bis zum Freitag, 31. Oktober dieses Jahres.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV