Gründer-Ranking
Die 20 besten Startup-Städte der Welt

| Redaktion 
| 11.06.2024

Welche Städte bieten die besten Voraussetzungen für Startup-Gründer? Eine aktuelle Übersicht von Pitchbook gibt Antwort. Immerhin einen Achtungserfolg kann die Bundesrepublik dabei verzeichnen: Eine deutsche Stadt hat es ganz knapp unter die ersten 20 geschafft.

Ein dichtes Netzwerk aus Gründern, Risikokapitalgebern und Tech-Talenten ist entscheidend für ein florierendes Startup-Ökosystem, so die Autoren der Studie. Diese Technologie-Cluster, die als Wachstumsmotoren fungieren, entwickeln sich global. Während die führenden Startup-Städte weiterhin in den USA konzentriert sind, gewinnen Städte wie Peking und Seoul zunehmend an Bedeutung, da Nationen verstärkt auf technologische Fortschritte setzen, um Innovationen voranzutreiben.

Um die Rangliste zu erstellen, wurde jede Stadt hinsichtlich des Umfangs und der Reife ihres Startup-Ökosystems über einen Zeitraum von sechs Jahren bis zum zweiten Quartal 2023 analysiert. Außerdem wurden Kriterien wie Fundraising, Exits und Geschäftsabschlüsse unter die Lupe genommen.

Die Gewinner: Immer noch in den USA

San Francisco führt das Feld an und konnte im Untersuchungs-Zeitraum 427,6 Milliarden Dollar an Kapital einwerben. Trotz eines schwierigen Finanzierungsumfelds wurden fast 20.000 Deals abgeschlossen, was die herausragende Rolle der Stadt bei der Gründung von Tech-Startups unterstreicht. Sowohl OpenAI als auch der Konkurrent Anthropic haben hier ihren Hauptsitz, was dem breiten Pool an Tech-Talenten und Risikokapitalgebern zu verdanken ist. Insgesamt waren 2023 rund 11.812 Startups im Raum San Francisco Bay Area ansässig, was etwa 20 Prozent aller US-Startups entspricht.

Auf Platz zwei folgt New York City. Gründer in der Stadt konnten im gleichen Zeitraum 179,9 Milliarden Dollar einwerben. Das Krypto-Unternehmen Gemini und das Unternehmen für maschinelles Lernen Hugging Face sind zwei Beispiele für in der Stadt ansässige Startups.

China: Hard Tech im Fokus

Als höchstplatzierte Stadt außerhalb der USA ist Peking vertreten - die Heimat von ByteDance, der Muttergesellschaft von TikTok, einem der wertvollsten privaten Unternehmen der Welt. In den letzten Jahren wurde ein Großteil der Startup-Finanzierungen in China durch staatlich unterstützte Fonds vorangetrieben. Besonders im Fokus stehen dabei sogenannte Hard-Tech-Unternehmen wie Halbleiterhersteller und Elektrofahrzeughersteller, die den langfristigen strategischen Zielen der Regierung dienen.

Ein weiteres führendes Technologiezentrum, Singapur, verzeichnet weltweit die höchste Risikokapitalfinanzierung pro Kopf. Im Jahr 2023 belief sich diese auf beeindruckende 1060 Dollar pro Person. Zum Vergleich: In den USA lag die Risikokapitalfinanzierung pro Kopf bei 345 Dollar, dem zweithöchsten Wert weltweit.

Deutschland ist nicht in den Top Ten präsent, allerdings ist Berlin als einzige deutsche und lediglich zweite europäische Stadt in den Top 20 vertreten.

 Hier das volle Ranking:

  1. San Francisco
  2. New York
  3. Peking
  4. Shanghai
  5. Los Angeles
  6. Boston
  7. London
  8. Shenzhen
  9. Seoul
  10. Tokyo
  11. Hangzhou
  12. Washington D.C.
  13. Seattle
  14. Singapur
  15. San Diego
  16. Austin
  17. Guangzhou
  18. Tel Aviv
  19. Denver
  20. Berlin

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV