Innovative Werbung für nachhaltigen Kaffeegenuss
EDEKA launcht weltweit ersten runden TV-Spot für CoffeeB

| Redaktion 
| 22.05.2024

Ein Jahr nach der Einführung von CoffeeB, dem weltweit ersten System für umweltfreundlichere Kaffeekapseln, zieht der EDEKA-Verbund eine erfolgreiche Zwischenbilanz. Mit innovativen Kaffeesorten und einer außergewöhnlichen Werbekampagne setzen sie neue Akzente im deutschen Kaffeemarkt.

Seit dem Frühjahr 2023 bietet CoffeeB, exklusiv bei EDEKA und Netto Marken-Discount erhältlich, eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Aluminium- oder Plastikkapseln. Die patentierten Kaffeebälle bestehen aus gepresstem Röstkaffee und sind mit einer kompostierbaren Schutzschicht umhüllt. Laut Edeka hat diese Innovation geholfen, bedeutende Marktanteile zu erobern und sich als Vorreiter für umweltbewussten Kaffeegenuss zu etablieren.

Erweiterung der Sortimentsvielfalt

EDEKA und CoffeeB bauen ihr Sortiment weiter aus. Durch die Kooperation mit der italienischen Kultmarke Illy sind zwei neue Espresso-Röstungen, Intenso Espresso und Classico Espresso, entstanden. Beide Sorten bestehen aus 100 % Arabica-Bohnen. Zusätzlich haben EDEKA und Netto die neuen CoffeeB Barista Sorten Espresso Supremo und Lungo Crema auf den Markt gebracht. Im Laufe des Jahres 2024 werden weitere Sorten folgen, um den Geschmack der Kunden noch vielfältiger zu bedienen.

360-Grad-Werbekampagne für mehr Sichtbarkeit

Begleitend zur Sortimentserweiterung startet eine umfassende Werbekampagne unter dem Motto "CoffeeB – der rundeste Geschmack der Welt". Kernstück der Kampagne ist der "erste runde TV-Spot der Welt", der die Vorteile des CoffeeB-Systems humorvoll präsentiert.

Unterstützt wird die TV-Offensive durch Anzeigen, Großflächenplakate, Online-Werbemittel und Social Media Aktionen. In den EDEKA- und Netto-Filialen sowie in Handzetteln wird die Kampagne ebenfalls prominent vertreten sein.

Nachhaltigkeitsstrategie im Fokus

CoffeeB ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Sortimentsstrategie von EDEKA. Die Kaffeebälle verursachen keinen Abfall aus Aluminium oder Plastik und sind vollständig kompostierbar. Die dazugehörige Maschine "Globe" besteht größtenteils aus recycelten Materialien und ist energieeffizient. Sie ist modular aufgebaut, sodass einzelne Komponenten leicht ausgetauscht werden können.

Jährlich werden allein in Deutschland über drei Milliarden Kaffeekapseln verbraucht, was zu 13.500 Tonnen Abfall führt. Mit CoffeeB möchte EDEKA den Verbrauchern eine umweltfreundliche Alternative bieten, die Genuss und Verantwortung vereint.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV