Wechsel an der Spitze
Deutsche-Börse-Chef Weimer verabschiedet sich von Aktionären

| Redaktion 
| 14.05.2024

Am heutigen Dienstag findet die Hauptversammlung der Deutschen Börse AG statt, die ganz im Zeichen eines bevorstehenden Führungswechsels steht. Vorstandschef Theodor Weimer wird nach sieben Jahren im Amt zum Jahresende 2024 seinen Posten räumen. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Stephan Leithner, derzeit Vorstandsmitglied, wird ab dem 1. Oktober zunächst als Co-CEO gemeinsam mit Weimer die Deutsche Börse führen und zum 1. Januar 2025 die alleinige Leitung übernehmen.

Ernennung von Stephan Leithner

Stephan Leithner, ein ausgewiesener Experte der Kapitalmärkte, ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse AG. In dieser Zeit war er unter anderem für den Bereich Pre- & Post-Trading verantwortlich. Zu seinem aktuellen Verantwortungsbereich zählen das strategisch wichtige Segment Investment Management Solutions mit ISS STOXX und SimCorp sowie das Nachhandelsgeschäft der Gruppe mit Clearstream. Leithners umfangreiche Erfahrung und seine tiefgehende Kenntnis der Börsenlandschaft machen ihn zu einer idealen Wahl für die zukünftige Führung des Unternehmens.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Jetter äußerte sich sehr positiv über die Ernennung Leithners: "Mit Dr. Stephan Leithner wird ein ausgewiesener und anerkannter Experte der Kapitalmärkte den Vorstandsvorsitz übernehmen. Er kennt die weltweite Börsenlandschaft und die Bedürfnisse unserer Kunden. In den vergangenen Jahren hatte Dr. Leithner erheblichen Anteil an der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens."

Rückblick auf Weimers Amtszeit

Weimer, der die Deutsche Börse aus einer Zeit tiefer Verunsicherung führte und ein beeindruckendes jährliches Wachstum von Nettoerlösen und EBITDA von durchschnittlich 13 Prozent erzielte, wird die Leitung an Leithner übergeben. "Die Entscheidung des Aufsichtsrats freut mich für Stephan Leithner und für die Deutsche Börse. Wir haben in den vergangenen Jahren einmütig die strategischen Weichen gestellt und die Basis für den künftigen Erfolg gelegt", sagte Weimer.

Auch Leithner zeigte sich dankbar für das Vertrauen des Aufsichtsrats und optimistisch für die Zukunft: "Wir haben in den vergangenen Jahren das Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickelt und gezeigt, welches Potenzial in diesem Unternehmen steckt. Nun gilt es, dieses Potenzial weiter zu entfalten, um die Märkte der Zukunft zu gestalten."

Die heutige, erneut virtuell stattfindende Hauptversammlung der Deutschen Börse beginnt um 10 Uhr und umfasst auch die Wahl des Aufsichtsrats. Martin Jetter, der seit Mitte Mai 2020 den Vorsitz innehat, steht zur Wiederwahl. Im Falle seiner Bestätigung möchte Jetter seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender fortsetzen.

Die Veranstaltung kann hier live verfolgt werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV