Softwarekonzern stärkt Führungsteam
SAP befördert Christian Klein zum Vorstandsvorsitzenden und verlängert Vertrag bis 2028

| Redaktion 
| 07.05.2024

Die SAP SE, ein führender globaler Anbieter von Unternehmenssoftware, hat gestern bekanntgegeben, dass der Aufsichtsrat den Vertrag von Christian Klein, dem bisherigen Vorstandssprecher, bis April 2028 verlängert und ihn zum Vorstandsvorsitzenden ernannt hat.

Klein, der das Unternehmen seit 2019 leitet, war zunächst Teil einer Doppelspitze und seit April 2020 allein verantwortlich. Unter Kleins Führung hat sich SAP zunehmend auf Cloud-Services konzentriert. Professor Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats, lobte Klein für seine Leistungen: "Christian Klein hat in den vergangenen Jahren nachdrücklich den Umbau der SAP SE zu einem Cloud-Unternehmen vorangetrieben." Plattner betonte, dass mit Kleins Vertragsverlängerung und seiner Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden die Weichen für die weitere erfolgreiche Entwicklung von SAP gestellt seien.

Vision für die Zukunft

Klein selbst zeigte sich dankbar und motiviert durch das erneute Vertrauen des Aufsichtsrats. "Ich danke dem Aufsichtsrat von SAP für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, unseren Mitarbeitenden, Partnern, Kunden und Investoren", sagte Klein. Er betonte auch die Bedeutung der Teamarbeit in der Fortführung der Unternehmensstrategie und seine Vision, SAP als führendes Unternehmen im Bereich der Unternehmenssoftware und Unternehmens-KI weiter zu etablieren.

Eine Karriere geprägt von SAP

Klein begann seine Karriere bei SAP 1999 als Student und durchlief verschiedene bedeutende Positionen innerhalb des Unternehmens. Er war unter anderem Chief Financial Officer von SAP SuccessFactors und Chief Controlling Officer der SAP SE, bevor er 2016 zum Chief Operating Officer ernannt wurde, eine Position, die er bis Juli 2021 innehatte.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV