Heimatgefühle und künstlerische Ehre in Düsseldorf
Hape Kerkeling als "Düsseldorfer des Jahres" ausgezeichnet

| Redaktion 
| 23.04.2024

Die Rheinische Post Mediengruppe hat Hape Kerkeling zum "Düsseldorfer des Jahres" ernannt, um sein umfassendes Lebenswerk und seine tiefe Verbundenheit zu Düsseldorf zu würdigen.

Der in Recklinghausen geborene Komiker, der fast drei Jahrzehnte in Düsseldorf lebte, ist vor allem für seine vielseitigen Fernsehcharaktere bekannt. "Düsseldorf bedeutet ihm vor allem eines: Heimat", ließ die Rheinische Post Mediengruppe verlauten.

Die bewegende Laudatio hielt Isabel Varell, eine enge Freundin, die Kerkelings Werdegang von seinen Anfängen bis zu seinen legendären Auftritten und Figuren wie Königin Beatrix und Horst Schlämmer lobte, Kerkeling selbst schlug humorvoll einen "Hape-Kerkeling-Pilgerweg" durch Düsseldorf vor und spielte auf die Möglichkeit an, in Zukunft wieder in der Stadt zu leben, wie die RP Online berichtet

Vielfalt bei den Preisträgern

Neben Kerkeling wurden weitere herausragende Persönlichkeiten in insgesamt sechs Kategorien sowie mit einem Sonderpreis geehrt. Oded Horowitz, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, erhielt den Sonderpreis für sein Engagement im interreligiösen Dialog. Die Punk-Band Broilers wurde in der Kategorie Kultur geehrt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von RP Events (@rheinischepostevents)

Hape Kerkelings nächster Coup: Ein neuer Horst Schlämmer Film

Im Rahmen der Preisverleihung verkündete Kerkeling, dass ein neuer Film mit seiner Kultfigur Horst Schlämmer in Arbeit sei. Die Figur, die bereits in "Isch kandidiere!" die Zuschauer begeisterte, kehrt für ein weiteres Abenteuer zurück auf die Leinwand. Fans können sich auf humorvolle und satirische Einblicke in die fiktive Welt von Horst Schlämmer freuen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV