WirtschaftsWoche triumphiert
European Publishing Awards: Die Gewinner

| Redaktion 
| 08.04.2024

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Zeitungsdesigner Norbert Küpper vergibt das Salzburger Medienhaus Oberauer seine europaweite Auszeichnung an herausragende Publikationen; ob gedruckt oder digital. In beiden Sparten sichern sich deutsche Vertreter den jeweiligen Hauptpreis.

Der Medienfachverlag Oberauer ehrt gern, wem Ehre gebührt: Branchenevents wie die PR Report Awards, die Auszeichnungen der Journalistinnen und Journalisten des Jahres, der "30 unter 30" oder der Pressesprecher und Pressesprecherinnen des Jahres gehören zum eigenen Veranstaltungsportfolio, das sich über den gesamten DACH-Raum erstreckt.

Gemeinsam mit dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper zeichnen die Österreicher außerdem für die European Publishing Awards verantwortlich, die einmal im Jahr die besten Magazine, Zeitungen und digitalen Medien des Kontinents küren. Besonders gute Aussichten haben dabei Medien, die "durch Qualität in Design und Konzeption herausragen" oder "Strategien, Geschäftsmodelle, Tools und Plattformen" erfolgreich für sich genutzt haben. Einreichungen waren bis Anfang Februar möglich, nun stehen die diesjährigen Gewinner fest.

WirtschaftsWoche großer Gewinner

Rund 300 Wettbewerbsbeiträge aus 13 Nationen sind letztendlich an den Start gegangen; insgesamt wurden 89 Gewinner ermittelt. Ehe die jeweils Verantwortlichen ihren Preis feierlich entgegennehmen dürfen, ist allerdings noch etwas Geduld gefragt – die Verleihung findet beim European Publishing Congress am Mittwoch, 19. und Donnerstag, 20. Juni in Wien statt. Die umfangreiche Liste aller Preisträger ist derweil auf der offiziellen Homepage der European Publishing Awards zu finden.

Traditionelle Königskategorie der Ehrung ist die Auszeichnung für das European Magazine of the Year, die sich diesmal die WirtschaftsWoche auf den sprichwörtlichen Kaminsims stellen darf. Auch in den Kategorien Typographie, Cover One-Shot, Cover Concept und Economy konnten die Düsseldorfer Preise einstreichen.

"Bilder, Illustrationen und Infografiken werden in einem schlüssigen Gesamtkonzept vorbildlich eingesetzt. Bei der Cover-Gestaltung und der Präsentation einzelner Geschichten setzt das Team Glanzpunkte", zitiert Kress (unter dem Dach von Oberauer) aus der Begründung für die Vergabe des Hauptpreises.

Newcomer, Plattformen und Podcasts

Als Newcomer of the Year kann sich Gruppetto - Das Magazin für Radsport und Velokultur feiern. Gruppetto aus der Züricher Amici della Bici GmbH konnte außerdem in der Kategorie Special Interest überzeugen. Mehrfach prämiert wurde auch das in Madrid ansässige MaMagazine, das sich um Mutterschaft dreht und in den Sparten Special Recognition, Service und Cover Concept zu den Jahresbesten zählt.

In einer eigenen Digital-Sektion des Preises hat Correctiv die Nase als „European Digital Publishing Platform of the Year 2024" vorn, während "The Sex Gap" (Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG), "Mein Lieblingssong", "Ich frage für einen Freund – Der Sexpodcast für Erwachsene" (Funke Publishing GmbH) und "Nerds mit Auftrag" (APA - Austria Presse Agentur) die besten Podcasts sind.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV