Amazon ist haushoch am größten
Amazon machte im Vorjahr 34 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland

| Redaktion 
| 26.02.2024

Der Primus unter den Online-Händlern steigerte seinen Umsatz im Land um zwölf Prozent. Sowohl der eigene Handel mit Waren als auch jener der Partnerverkäufer ist um über vier Prozent gestiegen.

Der E-Commerce-Riese Amazon hat im vergangenen Jahr in Deutschland einen Umsatz von 34 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Wachstum von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darin enthalten sind auch Prime-Abonnements, Cloud-Dienste, Marketingeinnahmen und vieles mehr.

Auf Basis der vorliegenden Bilanz hat die E-Commerce-Managementberatung Carpathia die Handelserlöse von Amazon Deutschland geschätzt. Sie gehen davon aus, dass das Unternehmen 22,8 Milliarden Euro durch den Eigenhandel und das Marktplatzgeschäft erwirtschaftet.

Astronomisch hoher Bruttowarenwert

Darüber hinaus wurde in der Studie versucht, den Umsatz zu ermitteln, den Amazon in Deutschland insgesamt mit dem Eigenhandel und den Partnerverkäufern auf dem Marktplatz erzielt. Dieser wird durch den geschätzten Bruttowarenwert des Unternehmens angegeben. Im Jahr 2023 sind dies 46,5 Mrd. Euro.

Von diesem Wert sind 18,6 Milliarden Euro der geschätzte Umsatz von Amazon.de selbst. Gegenüber 2022 entspricht dies einem Wachstum von 4,8 Prozent. Die Partnerverkäufer haben einen geschätzten Umsatz von 27,92 Milliarden Euro, was ein Wachstum von 4,8 Prozent bedeutet. Der Anteil des Marktplatzes liegt damit bei 60 Prozent.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV