Tausende feierten begeistert unter freiem Himmel
SemperOpernball 2024: Glanzvolle Rückkehr mit Tom Wlaschiha und Stephanie Stumph in Dresden

| Redaktion 
| 25.02.2024

In einer Nacht voller Eleganz und Musik kehrte der SemperOpernball nach einer vierjährigen Pause zurück und eroberte die Herzen von Tausenden von Gästen aus aller Welt.

In der majestätischen Semperoper und auf dem eindrucksvollen Theaterplatz wurde das weltbekannte Wahrzeichen der Stadt erneut zum Schauplatz einer stimmungsvollen Feier. Durch das vielfältige Programm des Abends führten zwei prominente Dresdener Schauspieler: der „Game of Thrones“-Star Tom Wlaschiha und seine Kollegin Stephanie Stumph.

Bei der Neugestaltung dieses herausragenden Klassik-Events, das zudem vom MDR Fernsehen übertragen wurde, legten die Organisatoren den Fokus auf das Thema Oper als zentrales Element. „Wo Semperoper draufsteht, muss auch Semperoper drin sein“, so Intendant Peter Theiler. Mit Künstlern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Semperoper Ballett, dem Staatsopernchor Dresden und dem Startenor Rolando Villazón wurde die musikalische Untermalung zu einem wahren Genuss. Auch das Mitternachtskonzert mit Giovanni Zarrella und seiner Band begeisterte die Gäste.

CHOROS für Michael Patrick Kelly, Nikola Hillebrand und posthum für Gunther Emmerlich

Im Rahmen des SemperOpernballs 2024 wurde erstmals der CHOROS Award vergeben. Diese renommierte Auszeichnung, gestiftet von der weltberühmten Porzellanmanufaktur MEISSEN und verliehen unter der Leitung des sächsischen Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler, würdigt herausragende Persönlichkeiten der Kulturwelt. Posthum wurde der Opernsänger, Entertainer und langjährige Moderator des SemperOpernballs, Gunther Emmerlich (1944 – 2023), mit dem CHOROS geehrt. Seine Kinder nahmen den Preis stellvertretend für ihn entgegen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Musiker und Friedensaktivist Michael Patrick Kelly für sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement sowie die Sopranistin Nikola Hillebrand. Letztere erhielt den CHOROS in der Kategorie „Newcomer“ für ihre herausragenden Leistungen seit der Spielzeit 20/21 als Solistin im Ensemble der Semperoper.

Der SemperOpenairball verwandelte den Theaterplatz in ein wahres Tanzparadies und machte das gesamte Event zum größten Opernball weit und breit. Unter freiem Himmel versammelten sich die tanzbegeisterten Gäste, um im Dreivierteltakt zu schwingen und die Nacht zu feiern. Moderiert von Wolfgang Lippert und Silvio Zschage, strömten rund 5000 Menschen zum SemperOpenairball, der den Theaterplatz in das wohl größte Tanzparkett der Welt verwandelte. Ein vielfältiges Programm sorgte für Begeisterung, angeführt von der mehrfach ausgezeichneten Breakdance-Gruppe The Saxonz, dem Folkloreensemble Thea Maass der TU Dresden, der 12. Klasse des Heinrich Schütz Konservatoriums Dresden und den Fanfarenbläsern des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg. Diese einzigartige Open-Air-Komponente fügte sich nahtlos in die charmante Atmosphäre Dresdens ein und machte den SemperOpernball zu einem besonderen Erlebnis.

Prominente Gäste und neuer Charity-Partner

Unter den Gästen des SemperOpernballs waren auch zahlreiche Prominente. Zu ihnen zählten u.a. die Schauspieler Dieter Hallervorden (u.a. „Honig im Kopf“), Wolfgang Stumph (u.a. „Stubbe – Von Fall zu Fall“), Andrea Kathrin Loewig (u.a. „In aller Freundschaft“) und Melanie Marschke (u.a. „SOKO Leipzig“), Topmodel Papis Loveday, die Moderatoren Inka Bause, Ana Plasencia und Peter Imhof und der Entertainer Ross Antony. „The Masked Singer“-Ratekönigin Ruth Moschner ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, in Dresden dabei zu sein. Die Moderatorin war im Zuge ihres Engagements für die HOPE Kapstadt Stiftung, einer Treuhandstiftung der Deutschen AIDS-Stiftung, vor Ort. Als neuer Charity-Partner des SemperOpernballs veranstaltete die Organisation eine Tombola mit hochkarätigen Preisen. Die Erlöse gehen an Kinderhilfsprojekte in Südafrika.

Die Veranstaltung, organisiert von der Riverside Entertainment GmbH im Auftrag des Semper Opernball e.V., wurde vom MDR übertragen.

Start des Vorverkaufs für den SemperOpernball 2025

Im kommenden Jahr feiert der Ball sogar sein 100jähriges Jubiläum. Bereits jetzt sind die Tickets für den 07.02.2025 auf www.semperopernball.de verfügbar.

Die schönsten Fotos vom SemperOpernball 2024 sehen Sie in unserer Fotogalerie.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV