Messe startet nächsten Monat
ARD, ZDF und 3Sat: Gemeinsame Lesebühne auf der Leipziger Buchmesse

| Redaktion 
| 22.02.2024

Einer erfolgreichen Zusammenarbeit auf der Frankfurter Buchmesse möchten die Verantwortlichen mehrerer öffentlich-rechtlicher Sender nun einen gemeinsamen Auftritt in Leipzig folgen lassen. Neben einer Lesebühne steht mit "LitPop" auch ein neues Event auf dem Plan.

Vom Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. März blickt die deutschsprachige Literaturwelt einmal mehr auf die Leipziger Buchmesse. Jeweils zwischen 10 und 18 Uhr öffnet der "wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche" seine Pforten, wobei die eigentliche Buchmesse im Verbund mit der Manga-Comic-Con und dem Lesefest "Leipzig liest" stattfindet und ein entsprechend vielseitiges Programm verspricht.

Auch die öffentlich-rechtlichen Sender möchten ihren Teil dazu beitragen: ZDF, ARD und 3sat werden eine gemeinsame Lesebühne ausrichten, die über den gesamten Veranstaltungszeitraum hinweg Platz für Lesungen, Gespräche und andere Auftritte bietet. Einige davon sollen ihren Weg ins Fernsehen finden.

Zukunftsweisende Kultur-Kooperation

"Auf der Leipziger Buchmesse werden wir die Stärken der öffentlich-rechtlichen Partner für einen umfangreichen und breitgefächerten Auftritt nutzen, indem wir für die Literatur wieder unsere Kompetenzen bündeln", kündigt ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler an. Rückblickend auf eine gemeinsame Präsentation im Rahmen der Frankfurter Buchmesse berichtet er: "Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern wird auch in Leipzig ein gelungenes Beispiel für eine zukunftsweisende und innovative Kultur-Kooperation von ZDF und ARD sein."

Bekannte Gesichter aller Sender werden in Leipzig durch die Programmpunkte führen; unter ihnen Jo Schück, Katty Salié, Salwa Houmsi, Thea Dorn, Gert Scobel, Cécile Schortmann, Vivian Perkovic, Nina Brunner, Katrin Schumacher, Denis Scheck oder Mona Ameziane.

Neben der Vorstellung ausgewählter Neuheiten haben sich Alex Capus, Dana Grigorcea, Bodo Kirchhoff, Bernhard Schlink, Uschi Glas oder Didier Eribon bereits als Gäste angekündigt, während mit Omri Boehm (Träger des Leipziger Buchpreises zur europäischen Verständigung) und den drei noch zu bestimmenden Leipziger Buchpreisträgern auch frischprämierter Besuch ansteht.

Ein Kosmos kontroverser Themen

Der MDR fungiert als gastgebende ARD-Landesrundfunkanstalt und nimmt deshalb ebenfalls an einem neuen Gemeinschafts-Event namens "LitPop" teil. Am Freitag, 22. März versammeln sich dazu über 20 Autoren auf vier Bühnen in der Kongresshalle am Zoo, denen jeweils fünf Minuten Interview- und 20 Minuten Lesezeit zur Verfügung stehen. Zusammen mit Michael Nast, Friedemann Karig, Thomas Hitzlsperger und anderen Teilnehmern sollen Gäste dabei in „einen prallen Kosmos an einzigartigen Persönlichkeiten und kontroversen Themen" eintauchen können.

Genauso gemeinschaftlich produziert wird die TV-Sendung "dein buch – das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024", die über zwei Stunden lang Höhepunkte von der Literaturbühne zeigt. Der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest. Ganze drei Stunden geht derweil die "ARD Radio Kulturnacht unter Büchern" am Samstag, 23. März in der gesamten ARD on Air. Ab 20 Uhr lassen hier unter anderem Annett Gröschner und Shjla Behjat, Matthias Jügler und Valerie Fritsch oder Aris Fioretos von sich hören.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV