Etatkarussell bei Jung von Matt
Dann geh doch zur Deutschen Fernsehlotterie

| Redaktion 
| 13.02.2024

Etats kommen, Etats gehen: Netto und Jung von Matt beschreiten ab sofort getrennte Wege. Statt des Discounters greift in Zukunft die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands auf die Dienste der bekannten Agentur zurück.

Neun Jahre lang zeichnete Jung von Matt für die Werbegeschicke von Netto verantwortlich, nun trennen sich die Wege der Agentur und des Discounters offenbar. Ein Ende der Kooperation aufgrund mangelnder Verdienste kann dabei ausgeschlossen werden, immerhin zählt die „Dann geh doch zu Netto"-Kampagne mit Sicherheit zu den einprägsameren Claims der jüngeren Vergangenheit. Zum kreativen Aspekt steuerte seinerzeit auch die heutige JvM-Creative Chairwoman und ADC-Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens bei.

Wie Horizont mutmaßt, könnte die Trennung jedoch auf eine andere Personalie zurückzuführen sein. Demnach war Stephan Giest beratend für Netto zuständig, wodurch ihm ein „guter Ruf bei den dortigen Entscheidern um Marketingleiter Christian Bernhardt" nachgesagt wird. Inzwischen ist Giest CEO bei den Hamburgern von Phillip und Keuntje (PUK) – und genau hier soll Netto gerüchteweise eine neue Agenturheimat finden. Offizielle Bestätigungen stehen bislang aus; die Kooperation von Jung von Matt und Netto-Mutter Edeka scheint von den beschriebenen Vorgängen unberührt zu bleiben.

Agentur gewinnt Fernsehlotterie (für sich)

Während der Verlust eines der chronisch begehrten Lebensmittelhändler-Etats aus rein geschäftlicher Sicht als schlechte Nachricht verbucht werden muss, hat sich das Aufgabenfeld von Jung von Matt an anderer Stelle längst erweitert. So berichtet Horizont ebenfalls, dass neben den hauseigenen Media-Spezialisten von JvM Impact nun auch die Hauptagentur für die Deutsche Fernsehlotterie zu Werke geht.

Deren Geschäftsführer Christian Kipper erwartet vom neuen Etathalter vor allem, dass die Besonderheiten des Unternehmens kommunikativ künftig stärker herausgearbeitet werden. Die Deutsche Fernsehlotterie beschreibt sich als „traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands" und gibt an, seit ihrer Gründung 1956 einen karitativen Zweckertrag von mehr als zwei Milliarden Euro erzielt und fast 10.000 soziale Projekte gefördert zu haben.

Erste Früchte der neuen Kooperation werden noch für den Februar und im Social-Media-Bereich erwartet, ehe im kommenden Monat im größeren Stil mit Kampagnenmaterial durch Jung von Matt zu rechnen ist.

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