BeyondZero: CO2-negative Kraftstoff-Revolution aus Deutschland?

| Redaktion 
| 16.01.2024

Ein Unternehmen aus Berlin hat einen Biokraftstoff entwickelt, dessen Herstellung mehr Kohlenstoff bindet als seine Verbrennung freisetzt. Das erste Werk befindet sich bereits in der Entwicklungsphase.

Während weltweit versucht wird, den CO2-Ausstoß beim Betreiben von Fahrzeugen und anderen Maschinen zumindest ein wenig zu verringern, ist Carbon Farming Germany eigenen Angaben zufolge einen entscheidenden Schritt weiter: Das in Berlin ansässige und in zweiter Generation familiengeführte Unternehmen vermeldet, den ersten CO2-negativen Biokraftstoff überhaupt entwickelt zu haben.

Der „bahnbrechende Fortschritt in der nachhaltigen Kraftstofferzeugung" hört auf den Namen BeyondZero und setzt auf „die innovative Kopplung von Biogasproduktion mit dem Speichern von Kohlenstoff in Pflanzenkohle".

Dass aus Biogas-Gärresten wiederum Pflanzenkohle erzeugt werden kann, die den darin enthaltenden Kohlenstoff über 1000 Jahre lang bindet, haben externe Laborergebnisse demnach bestätigt. Auf diese Weise können aktuelle Emissionen laut Carbon Farming Germany nicht nur gemindert, sondern auch "CO2-Emissionen aus der Vergangenheit rückgängig" gemacht werden.

Erstes Werk soll 2026 bereit sein

"BeyondZero liefert eine Antwort auf die Klimaziele im Transportsektor", verkündet Marc Feldmann, CEO von Carbon Farming Germany und erläutert: "Der Transportsektor ist äußerst schwer zu dekarbonisieren. Unsere Mission ist es, zu zeigen, dass industrielle Kraftstoffversorgung und Klimaschutz aus einer Hand kommen können, um eine nachhaltige Zukunft für die nächsten Generationen zu sichern."

"Wir haben den Prozess in der EU und den USA patentiert, und mit unserem Testlauf und dem Laborergebnis haben wir der Welt gezeigt, dass unser Konzept funktioniert", ergänzt Feldmann. Vor diesem Hintergrund plant Carbon Farming Germany derzeit ein eigenes Werk, das "den jährlichen Bedarf von 300 großen Lkw CO2-neutral decken" und gleichzeitig "über 75.000 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernen" soll. Schon „2025 beginnt der Bau und 2026 werden wir Deutschlands Transportsektor erstmalig mit BeyondZero versorgen", stellt der CEO in Aussicht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV