Filme und Serien: Die erfolgreichsten Streams des Jahres in Deutschland

| Redaktion 
| 11.12.2023

Das Streamen von Filmen und Serien gehört für viele Menschen zum Alltag wie Arbeit und Essen. Doch welche 20 Formate haben die Bürger der Bundesrepublik in diesem Jahr besonders oft von der Abspiel-Taste Gebrauch machen lassen?


Als „Streaming-Guide für Filme, Serien & Sport" wirft man bei Just Watch selbstverständlich ein genaues Auge darauf, welche Produktionen wirklich gut beim Publikum ankommen. Für die aktuelle Jahresendabrechnung haben die Bewegtbild-Liebhaber vom ersten Januar bis zum Nikolaustag zusammengerechnet, welche Inhalte besonders oft durch deutsche Datenleitungen gejagt worden sind.

Filme: „Avatar" auch zuhause unschlagbar

Nachdem der Ende 2022 gestartete „Avatar: The Way of Water" mehr als zehn Millionen Menschen in deutsche Kinos locken konnte, dürfte der Sieg von James Camerons SciFi-Fantasy-Sequel im Streaming-Segment kaum überraschen: Kein Film wurde dieses Jahr häufiger in heimische Haushalte übertragen. Auch auf den weiteren Podiumsplätzen folgen effektstarke Alltagsfluchten, denn „Der Super Mario Bros. Film" und „Guardians of the Galaxy Vol. 3" vervollständigen das Treppchen.

Abgerundet werden die Top Ten in dieser Reihenfolge von Michael B. Jordans Boxerdrama „Creed III", dem Disney-Animationsfilm „Elemental", dem Horrorstreifen „M3gan", dem Kritikerliebling „Across the Spider-Verse", der Neuverfilmung von „Arielle, die Meerjungfrau", der Neuverfilmung von „Dune" und dem Action-Meilenstein „Top Gun: Maverick".

Aus den Top Five der diesjährigen deutschen Kinocharts finden sich nur „Barbie" und „Oppenheimer" nicht unter den Streaming-Besten wieder, da sie bisher nicht im Abonnement einer der gängigen Dienste verfügbar sind. Als erfolgreichster seiner Art im Filmsegment tut sich Disney+ mit vier vertretenen Filmen hervor, ehe WOW mit drei, Prime mit zwei und Netflix mit lediglich einer Produktion in den Streaming-Top-Ten auftauchen.

Serien: Neuheiten und Dauerbrenner

Obwohl „Wednesday" schon im November 2022 auf Netflix erschien und bislang lediglich eine acht Episoden umfassende Staffel bietet, kann sich das „Addams Family"-Spinoff den Titel als meistgestreamte Serie Deutschlands 2023 sichern. Die Polizeiserie „The Rookie", verfügbar bei mehreren Anbietern, belegt vor der langlebigen Animations-Satire „South Park" den zweiten Platz. Die Bronzemedaille für Cartman und co. ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass die Serie auch kostenfrei auf der offiziellen Homepage abrufbar ist.

Komplettiert werden die Top Ten der Serien durch die Netflix-Adaptionen von „The Witcher" und „One Piece", die umjubelte Serienversion des Videospiels „The Last of Us", den Fantasy-Evergreen „Game of Thrones", das „Star Wars"-Spinoff „The Mandalorian", die Jugendroman-Verfilmung von „Der Sommer, als ich schön wurde" und die Neo-Western-Show „Yellowstone" mit Kevin Costner.

Im Serien-Segment kann Netflix das dürftige Abschneiden im Film-Sektor locker wieder wett machen, da vier der fünf Topplatzierten beim amerikanischen Anbieter zu sehen sind. Disney+, Paramount+ und WOW kommen hier auf jeweils zwei Platzierungen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV