Medizintechnik: Miele und Metall Zug machen gemeinsame Sache

Ostwestfalen trifft die Schweiz: Miele und die Metall Zug AG führen mehrere ihrer Tochtergesellschaften in einem Joint Venture zusammen, um ihre Stellung in der Medizintechnik- und Pharmasparte global auszubauen.

Während der Gütersloher Anbieter und Hersteller verschiedenster Haushaltsgeräte die Steelco Group beisteuert, trägt die in der Schweiz ansässige Industrieholding ihre unter dem Belimed-Banner vereinten Tochtergesellschaften Infection Control und Life Science zum Deal bei. Die dazugehörige Vereinbarung wurde am 27. November unterzeichnet, wartet derzeit auf den Erhalt erforderlicher regulatorischer Genehmigungen und sieht vor, dass Miele Anteile von 67 Prozent an dem Joint Venture hält.

„Durch das Joint Venture wollen wir das Beste aus den zwei Welten verbinden“, erläutert Dr. Christian Kluge. Der Leiter der Leiter der Business Unit Professional von Miele führt aus: „Mit einem breiten, innovativen und vernetzten Produktportfolio sowie einem engmaschigen globalen Vertriebs- und Servicenetz schaffen wir maximale Kundennähe.“

Wer sind die Beteiligten?

Steelco wurde 2001 in Italien gegründet, wo es seinen Hauptsitz und zwei Produktionsstandorte unterhält. Vor sechs Jahren wurde das Unternehmen zum Teil von Miele, für die es 2022 einen Umsatz von ungefähr 194 Millionen Euro erwirtschaften konnte. Die aktuell etwa 800 Beschäftigten verteilen sich über Standorte in 14 Nationen und spezialisieren sich unter anderem auf die Planung und Ausstattung von Sterilisationsabteilungen in Krankenhäusern.
Die beiden Belimed-Gesellschaften Infection Control und Life Science zählen über 1300 Mitarbeiter in ihren Reihen und sind in mehr als 80 Ländern vertreten. Schwerpunkt des Geschäfts sind „Produkt- und Servicelösungen zur Sterilisation, Desinfektion und Reinigung von medizinischen und chirurgischen Instrumenten“, womit zuletzt ein Umsatz von 229 Millionen Schweizer Franken (entspricht derzeit etwa 237 Millionen Euro) generiert wurde. Die Zentrale von Belimed befindet sich in Zug im gleichnamigen Kanton.

Zur gemeinsamen Zukunft

„Mit dem Joint Venture stärken wir unsere strategische Position als globaler Premiumanbieter in der Medizin- und Pharmatechnik und schaffen zusätzliche Wachstumschancen vor allem in Nordamerika und Asien", freut sich Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing & Sales bei Miele, auch mit Blick auf die Belimed-eigenen Vertriebs- und Servicehubs in starken Märkten wie den USA oder China.

„Für die Zukunft planen wir einen gemeinsamen Markenauftritt, der den Wurzeln beider Unternehmen Rechnung trägt. Kundinnen und Kunden von heute und morgen dürfen sich auf noch mehr Produktperformance und noch besseren Service freuen“, stellt Dr. Christian Kluge ergänzend in Aussicht. Er übernimmt fortan das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden und führt außerdem das mit Miele-, Steelco- und Belimed-Vertretern gespickte Managementteam im operativen Geschäft an.

Auch bei den Eidgenossen wird Zufriedenheit vermeldet: „Steelco und Miele sind starke und verlässliche Partner, die mit ihrer Wachstumsdynamik und langjährigen Expertise hervorragend zu uns und unseren gemeinsamen Zukunftsplänen passen", gibt Martin Wipfli, der Präsident des Verwaltungsrats der Metall Zug AG, zu Protokoll.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV