BeyondGenderAgenda verleiht German Diversity Award an Diana zur Löwen und Aminata Touré

| Redaktion 
| 22.11.2023

Gestern fand die vierte Verleihung des German Diversity Awards durch BeyondGenderAgenda auf dem neuen Campus von Beiersdorf in Hamburg statt. Die Veranstaltung, die hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik anzog, zeichnete in 14 Kategorien Persönlichkeiten und Projekte aus, die sich durch ihr herausragendes Diversitätsengagement hervorgetan haben.

Rund 200 Gäste folgten der Einladung von BeyondGenderAgenda, um gemeinsam das Diversitätsengagement der deutschen Wirtschaft zu feiern. TV-Moderatorin Bella Lesnik führte durch den Abend, der nicht nur eine Ehrung der Gewinner:innen, sondern auch eine Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich Diversität war.

Engagement für Diversität im Fokus

Der German Diversity Award, der bereits am 15. Mai in die Nominierungsphase startete, würdigt Personen und Projekte, die sich in Deutschland für Diversity & Inclusion (D&I) einsetzen. Die Gewinner:innen wurden aus über 440 Nominierten durch eine 20-köpfige Jury und ein öffentliches Online-Voting ausgewählt. Das Engagement der Nominierten für Diversität war dabei ein entscheidendes Kriterium.

Victoria Wagner, Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda, betonte die Bedeutung der Ehrung in Zeiten von Krisen und freute sich über die angemessene Ausrichtung des vierten German Diversity Awards bei Beiersdorf:  "Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, diejenigen besonders gebührend zu ehren, die in ihrem Diversitätsengagement auch unter widrigeren Umständen nicht nachlassen. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass der vierte German Diversity Award in so würdigem Rahmen bei Beiersdorf stattgefunden hat." 

Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf, unterstrich die Bedeutung des Awards als Ausdruck des Engagements für eine inklusive Kultur und als Möglichkeit, wegweisende Organisationen und Einzelpersonen zu würdigen: "Die Ausrichtung des German Diversity Award ist nicht nur Ausdruck unseres Engagements für die Förderung einer inklusiven Kultur, sondern auch eine Chance für uns, bahnbrechende Organisationen und Einzelpersonen zu würdigen und zu feiern, die sich in Deutschland für D&I einsetzen."

Gewinner:innen des German Diversity Award 2023

CEO of the Year: Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, CEO DB Cargo AG, wurde für ihr kontinuierliches Engagement und ihre klare Positionierung als Rolemodel für Diversität ausgezeichnet.

Supervisory Board Member of the Year: Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner erhielt den Titel für ihre überzeugende Unterstützung von Diversität und Chancengleichheit in verschiedenen Rollen und Verantwortungsbereichen.

Most Influential Person - POLITICS: Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein, wurde für ihren Einsatz für Vielfalt und gegen Rassismus gewürdigt.

Most Influential Person - SOCIETY: Diana zur Löwen, Unternehmerin und Influencerin, erhielt die Auszeichnung für ihr lautes Engagement für Diversität, Female Empowerment & Gleichberechtigung.

Most Influential Person - FUTURE ECONOMY: Prof. Dr. Monika Schnitzer, Vorsitzende der "Wirtschaftsweisen" und Professorin für Volkswirtschaftslehre, wurde für ihren Einsatz für Genderequality und ihre Beratung der Bundesregierung geehrt.

Honorary Award für das Lebenswerk: Prof. Dr. Rita Süssmuth, ehemalige Bundestagspräsidentin, erhielt den Ehrenpreis für ihre langjährige Unterstützung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV