Edeka Weihnachtsspot: Jung von Matt inszeniert Lautmalerei an der Fleischtheke

Onomatopoesie statt große Emotionen: Die diesjährige Weihnachtswerbung der Einzelhandelskette Edeka will verdeutlichen, dass Kunden und Thekenkräfte auch ohne Worte auf einer Wellenlänge liegen.

Die Zusammenarbeit zwischen Edeka und der Hamburger Agentur Jung von Matt hat in den vergangenen Jahren bereits manch eine Kampagne mit großem Medienecho hervorgebracht. Zur aktuellen Weihnachtssaison soll sich das Spiel wiederholen – allerdings setzen die Verantwortlichen des neuen Werbefilms selbst diesmal nicht auf laute Worte oder emotionale Botschaften.

Der knapp 18-sekündige TV-Spot hört auf den Namen „Himmmhhlische Weihnachten“ und deutet mit seiner Schreibweise bereits an, was stattdessen vermittelt werden soll: An der Fleischtheke einer Edeka-Filiale funktionieren die Abläufe reibungslos nonverbal, da „kompetente Beratung und bodenständige Preise“ quasi selbstverständlich sind. Lediglich eine Vielzahl verschiedener „Mmmhh“-Varianten ist erforderlich, damit Kunde und Fleischfachkraft genau wissen, was gemeint ist.

Neben passenden Werbematerialien in den Filialen wird der im Fernsehen und online sichtbare Clip auch von unterschiedlichen Social-Media-Maßnahmen und Kooperationen begleitet.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV