Verspielt: WGV wirbt mit Gaming-Bezug

| Redaktion 
| 20.11.2023

Zum Goldenen Hirschen hat eine neue Kampagne für die WGV realisiert, die einen für Autofahrer brandaktuellen Termin aufgreift. Parallel zum Werbespot ist auch ein Browserspiel entstanden.

Als Stichtag für den Wechsel der eigenen Kfz-Versicherung hat sich der 30. November etabliert – schließlich ist er in der Regel der letzte Termin, an dem man seinem alten Anbieter ordnungsgemäß und fristgerecht kündigen kann. Dementsprechend hat es Tradition, dass sich Autoversicherer zum Anlass gegenseitig mit Tiefpreisen und anderen Lockangeboten überbieten.

Die Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) setzt in diesem Jahr lieber auf einen humorvoll-verspielten Ansatz: Gemeinsam mit der Agentur Zum Goldenen Hirschen haben die Stuttgarter einen Kampagnen-Spot umgesetzt, der mit den verhassten Parkhauskratzern ein gefürchtetes Ärgernis vieler Autofahrer aufgreift.

Gaming-Crossover in der Tiefgarage

Im Mittelpunkt des Clips steht Uke Bosse, der vor allem als Moderator verschiedener Gaming-Formate in Fernsehen und Internet zu Bekanntheit gelangt ist. Er schlüpft dabei in die Rolle eines Parkhauswächters, der Unglücksraben die Möglichkeit eröffnet, ihre frisch erlittenen Lackschäden mit der Hilfe von überdimensionierten Rubbellosen in eine erfreuliche Chance umzuwandeln. Recht bald muss er allerdings einsehen, dass seine Idee trotz gutgemeinter Intention wahrscheinlich nicht die einfachste Lösung darstellt, um besser mit oberflächlichen Schäden am eigenen Fahrzeug klarzukommen…

Die Beteiligung von Bosse ist nicht die einzige Schnittstelle des Spots zur Welt des Gaming: Unter dem Dach des Berliner Entwicklerstudios Bitteschön.Games ist ein Browserspiel im Pixel-Look entstanden, bei dem es selbstverständlich darum geht, diversen Vehikeln möglichst schnell und kollisionsfrei zum Parkplatz in einer Tiefgarage zu verhelfen. Auf sozialen Medien wird das Spiel mit einem eigenen Clip beworben.

Neben der Agentur Zum Goldenen Hirschen, die seit vier Jahren im Dienste der WGV steht, zeichnete 5ter Stock Medienproduktion für die Produktion des Werbeclips verantwortlich. Regie führte Philipp Detterer. „Mit Film und Game bringen wir die Kommunikation deutlich digitaler auf die Straße“, schildert Katrin Siegmund, verantwortliche Beraterin der Agentur.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV