EY zeichnet herausragende Entrepreneure Deutschlands 2023 aus

| Redaktion 
| 12.11.2023

EY Entrepreneur Of The Year, bekannt als einer der führenden Wirtschaftspreise weltweit, ehrte in seiner 27. Ausgabe herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer Deutschlands mit dem begehrten Titel "Entrepreneur Of The Year”.

Diese Visionäre überzeugten nicht nur durch ihre unternehmerische Exzellenz, sondern auch durch ihre Fähigkeit, Chancen in den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu erkennen und mit klugen Entscheidungen zu wachsen.

In einem intensiven Auswahlprozess gelang es EY, 20 mittelständische Unternehmen zu identifizieren, die sich durch ihre Leidenschaft, Innovation und unternehmerische Weitsicht auszeichnen. Eine unabhängige Jury wählte diese Entrepreneure in vier Kategorien aus: "Familienunternehmen", "Innovation", "Nachhaltigkeit" und "Junge Unternehmen".

EY lobt die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Preisträger

Henrik Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung bei EY, betonte die Bedeutung dieser Auszeichnungen in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten: "Die diesjährigen Preisträger haben gezeigt, dass herausragende Entrepreneure in der Lage sind, Chancen zu ergreifen, wenn andere zögern – aktuell vielleicht stärker denn je."

Jean-Yves Jégourel, Co-Vorsitzender der Geschäftsführung von EY in Deutschland, hob die Vielfalt und Nachhaltigkeit der ausgezeichneten Unternehmen hervor: "Die Unternehmerinnen und Unternehmer setzen durch ihre Entscheidungen und ihr Handeln neue Maßstäbe und ebnen den Weg in eine grünere, gesündere und fairere Zukunft."

Die Preisverleihung fand im Berliner Motorwerk statt und wurde von Judith Rakers moderiert. Neben den Kategorien gab es auch in diesem Jahr einen Ehrenpreis für außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement sowie einen Publikumspreis.

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte die Würth-Gruppe als ein Unternehmen, das "auf vielen Feldern Maßstäbe setzt – und doch so betont unaufgeregt und bescheiden auftritt."

Die Preisträger des Jahres 2023

  • Innovation: Bentley InnoMed, Hechingen (Baden-Württemberg)

    • Sebastian Büchert und Lars Sunnanväder

    Bentley InnoMed ist weltweit führend in medizinischer Spitzentechnologie, spezialisiert auf minimal-invasive Behandlungen von Gefäßleiden.

  • Familienunternehmen: MairDumont, Ostfildern (Baden-Württemberg)

    • Dr. Stephanie Mair-Huydts

    MairDumont beeindruckt als Verlag mit einer breiten Palette von Reiseführern, Bildbänden und Karten, die sich den ständig wandelnden Reisebedürfnissen anpassen.

  • Junge Unternehmen: Personio, München

    • Hanno Renner, Jonas Rieke

    Personio entwickelte sich in kurzer Zeit von einem Startup zu einem führenden HR-Softwareunternehmen, das Lösungen für Recruiting, Talentmanagement und Gehaltsabrechnung bietet.

  • Nachhaltigkeit und Publikumspreis: FENECON, Deggendorf (Bayern)

    • Franz-Josef Feilmeier

    FENECON produziert innovative Stromspeichersysteme, die Kunden dabei unterstützen, unabhängiger zu werden und selbst erzeugten Strom effizient zu nutzen.

Ehrenpreis für außergewöhnliches Engagement

Den Ehrenpreis für außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement erhielt die Würth-Gruppe aus Künzelsau (Baden-Württemberg), vertreten durch Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth und Bettina Würth.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV