Personalie: Fridtjof Traulsen

Firma: Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH
Position: Geschäftsführer

Die Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH bestellt Fridtjof Traulsen (54) mit Jahresbeginn 2024 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung. Traulsen erklärt nachhaltige Entwicklung als Zukunftssicherung zum zentralen Thema seiner künftigen Tätigkeit beim biopharmazeutischen Unternehmen. "Innovation ist aus meiner Sicht der Schlüssel dazu. Forschung und Entwicklung brauchen einen langen Atem, die richtigen Rahmenbedingungen sowie Mut und Zuversicht in das, was kommt", so der designierte Geschäftsführer.

Als unabhängiges, familiengeführtes Unternehmen wirtschafte Boehringer Ingelheim seit jeher nachhaltig und denke in Generationen. "Neue und bessere Behandlungsmöglichkeiten für Mensch und Tier dort zu schaffen, wo es heute noch keine geeigneten gibt, ist unser Antrieb" betont Traulsen. "Diese Ausrichtung auf die Zukunft motiviert und ist für den Industriestandort Deutschland und unser Unternehmen elementar wichtig. Insbesondere in diesen Zeiten der Transformation."

Nach seiner Promotion in Analytischer Chemie kam Traulsen im Jahr 2000 zu Boehringer Ingelheim. Er war sowohl an den beiden großen deutschen Standorten Ingelheim und Biberach als auch am US-Standort Ridgefield in leitenden Positionen tätig. Unter anderem verantwortete er als Senior Vice President Development in den Jahren 2013 bis 2020 weltweit die Entwicklung der Produkte der Humanpharma Pipeline. Seit Juli 2020 ist Traulsen Standortleiter in Biberach. Dieser sehr dynamische Standort ist der weltweit größte des Unternehmens für Forschung und Entwicklung sowie für Biotechnologie. Unter Traulsens Leitung wurden dort mehrere hundert Millionen Euro in Technologie und Gebäude investiert, es entstanden mehr als 1.000 attraktive Arbeitsplätze und es wurden neue, innovative Medikamente entwickelt, sogenannte "Breakthrough Innovations".

www.boehringer-ingelheim.de

leadersnet.TV