Hamas-Angriff auf Israel treibt Rüstungsaktien in die Höhe, während der Dax Verluste verzeichnet

Während der Dax auf den Angriff der Hamas auf Israel mit Verlusten reagiert, florieren Rüstungsunternehmen. Der Ölpreis zieht kräftig an.

Angesichts der möglichen Eskalation im Konflikt zwischen der radikalislamischen Hamas und Israel setzen Anleger verstärkt auf Rüstungsunternehmen, wie T-Online/DPA berichten. Aktien von Rheinmetall, BAe Systems und Thales legen um bis zu acht Prozent zu. Der Militärsoftware-Experte Hensoldt verzeichnet mit einem beeindruckenden Anstieg von 13 Prozent den größten Tagesgewinn seit anderthalb Jahren – das letzte Mal, als solche Werte erreicht wurden, war kurz nach Russlands Einmarsch in die Ukraine.

Dax verzeichnet Verluste und nähert sich kritischem Tiefpunkt

Der Dax insgesamt erleidet hingegen Verluste aufgrund des Hamas-Angriffs. Der Konflikt sorgt für erhebliche Unsicherheit bei den Anlegern, so ein Analyst der Landesbank Helaba. Als Reaktion darauf steigen auch die Ölpreise deutlich an. Der überraschend deutliche Rückgang der deutschen Industrieproduktion im August hatte insgesamt kaum Auswirkungen.

Der Dax fällt in den ersten Handelsminuten um 0,5 Prozent auf 15.153,15 Punkte und rückt somit das jüngste Tief seit Ende März bei 14.948 Punkten wieder in den Fokus. Am Freitag konnte der deutsche Leitindex nach dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht seine wöchentlichen Verluste deutlich eindämmen. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor am Montagmorgen 0,59 Prozent auf 25.252,76 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex Eurostoxx 50 verzeichnete einen Rückgang von 0,4 Prozent.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV