Chinesischer Autobauer setzt auf europäisches Design und holt Ex-VW-Designer Klaus Zyciora

| Redaktion 
| 08.10.2023

Der chinesische Autobauer Changan hat kürzlich eine bedeutende Personalentscheidung getroffen, die seine Ambitionen auf dem europäischen Markt verdeutlicht.

Klaus Zyciora, der bis Ende 2022 als Leiter des Konzern-Designs bei Volkswagen fungierte, hat sich Changan angeschlossen und wird nun als "Vice President" für das globale Design verantwortlich sein, wie der chinesische Autobauer in einem kürzlich veröffentlichten Instagram-Post verkündete. Dieser Schritt markiert eine gezielte Strategie von Changan, sich auf dem europäischen Markt durch herausragendes Design zu etablieren.

Herausragende Designkarriere

Klaus Zyciora ist ein deutscher Automobildesigner mit einer beeindruckenden Karriere. Während seiner Zeit bei Volkswagen spielte er eine entscheidende Rolle in der Gestaltung einiger ikonischer Modelle, darunter der VW Golf und der VW Touareg. Seine Design-Philosophie zeichnet sich durch Klarheit, Reduktion und Kontinuität aus und hat bei Volkswagen eine unverwechselbare Design-Sprache geprägt. Als "Vice President" für das globale Design bei Changan wird Zyciora seine Expertise nutzen, um das Designportfolio des Unternehmens zu gestalten und dessen Präsenz in Europa zu stärken.

Changans Strategie und Ambitionen für den europäischen Markt

Changan ist einer der führenden Autohersteller in China und hat in jüngster Zeit verstärkt sein Engagement für nachhaltige Mobilität unter Beweis gestellt. In Zusammenarbeit mit CATL und Huawei gründete das Unternehmen das Joint Venture Shenlan und brachte den Shenlan S7, ein erschwingliches Elektro-SUV, auf den Markt. Diese Schritte unterstreichen Changans Bestreben, sich als globaler Akteur in der Automobilbranche zu etablieren.

Die Verpflichtung von Klaus Zyciora als Designexperten zeigt die Entschlossenheit von Changan, in Europa Fuß zu fassen und das Design seiner Fahrzeuge als Schlüssel zum Erfolg zu nutzen. Dieser strategische Schritt könnte Changan eine neue Position auf dem europäischen Markt verschaffen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV