AY YILDIZ von Téléfonica feiert 18 Jahre mit bewegender Kampagne: "Ohne Uns Kein Wir"

| Redaktion 
| 05.10.2023

AY YILDIZ, eine Mobilfunkmarke im Portfolio von Téléfonica, feiert ihren 18. Geburtstag. Dieser besondere Meilenstein wird mit einer inspirierenden Markenkampagne, entwickelt von McCann, gewürdigt.

Die von McCann entwickelte Kampagne, unter dem Slogan "Ohne Uns Kein Wir", ehrt die enge Verbindung zwischen der deutschen und türkischen Kultur auf humorvolle und liebevolle Weise. Dabei steht nicht nur die Vergangenheit im Fokus, sondern auch die Zukunft und die Bedeutung des deutsch-türkischen Miteinanders in einer vielfältigen Gesellschaft.

Die türkische Gemeinschaft in Deutschland hat über die Jahre einen bedeutenden Einfluss auf das Land ausgeübt. Ob es die herzliche Gastfreundschaft, der Döner Kebap als kulinarisches Highlight oder die Unterstützung beim Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit war – die deutsch-türkische Gemeinschaft hat Spuren in verschiedenen Bereichen hinterlassen. Auch heute noch prägen sie die Wirtschaft Deutschlands, indem sie Arbeitsplätze schaffen, Start-Ups gründen und in verschiedenen Branchen, wie Immobilien und Rechtsberatung, aktiv sind. Ihr kultureller Reichtum und ihre Einflüsse sind untrennbar mit der deutschen Gesellschaft verwoben und tragen zur kulturellen Vielfalt bei.

Die AY YILDIZ Kampagne: "Ohne Uns Kein Wir"

Die groß angelegte Markenkampagne von AY YILDIZ, entwickelt von der Werbeagentur McCann, wird über einen Zeitraum von neun Monaten in verschiedenen Medienkanälen ausgespielt, darunter TV, Hörfunk, Social Media (YouTube, Instagram, Facebook, TikTok und Twitch), Tageszeitungen und eine landesweite Truck-Tour. Die begleitende Webseite und die Corporate Website des Unternehmens werden ebenfalls Teil der Kampagne sein.

Ein Herzstück der Kampagne ist ein 60-Sekunden-Werbespot, der unter der Regie von Sinan Sevinc (Produktion: Zeitsprung Commercial) entstand. Dieser Spot fängt stimmungsvolle Momente aus dem Alltag der deutsch-türkischen Gemeinschaft ein, sei es ein Live-Konzert, das die Moderne mit Tradition vereint, eine spontane Einladung in ein türkisches Café als Zuflucht vor einem Regenschauer oder ein gemeinsamer Kochabend, bei dem die Unterschiede im Schärfegrad für Heiterkeit sorgen. Der Spot illustriert auf humorvolle und liebevolle Art, wie die gegenseitige kulturelle Bereicherung die Gesellschaft bereichert hat und wie Freundschaften zwischen Türken und Deutschen gelebt werden.

AY YILDIZ - 18 Jahre für die türkische Gemeinschaft

AY YILDIZ wurde im Oktober 2005 als erste Mobilfunkmarke speziell für türkischstämmige Bürgerinnen und Bürger in Deutschland eingeführt. Innerhalb kürzester Zeit avancierte AY YILDIZ zum Marktführer in dieser Zielgruppe, deren Anteil an der deutschen Bevölkerung mit derzeit dreieinhalb Millionen Menschen das größte Segment mit Migrationshintergrund bildet. Gülten Yildirim, Head of Marketing bei AY YILDIZ, betont die Bedeutung dieses Jubiläums: "Was könnte besser sein, als unseren 18. Geburtstag zu feiern? Mit dieser Kampagne möchten wir die Werte von AY YILDIZ zelebrieren, die für ein positiv geprägtes Zusammenleben stehen, in dem gegenseitige Wertschätzung und Verbundenheit eine große Rolle spielen."

Die Botschaft der Kampagne: Mut und Zuversicht: In einer Zeit, in der gesellschaftliche Herausforderungen zunehmen, möchte die Kampagne nicht nur die Werte der Marke widerspiegeln, sondern auch Mut und Zuversicht vermitteln. Ibrahim Demir, Management Supervisor bei McCann Düsseldorf, ergänzt: "Die Marke AY YILDIZ, die seit 18 Jahren den Standpunkt 'Gemeinsam geht mehr' vertritt, passt mehr denn je zu einem progressiven Zeitgeist. Die Kampagne soll nicht nur ein Lächeln auf die Gesichter der Community zaubern, sondern auch als Inspiration dienen, um in einer sich wandelnden Welt gemeinsam voranzuschreiten."

In einer Zeit, in der Vielfalt und Inklusion von zentraler Bedeutung sind, steht die AY YILDIZ-Kampagne als eine Botschaft der Einheit und des Miteinanders. Mit einem humorvollen und liebevollen Blick auf die Vergangenheit und die Zukunft feiert sie nicht nur 18 Jahre AY YILDIZ, sondern auch das, was passieren kann, wenn verschiedene Kulturen sich respektvoll begegnen und voneinander lernen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV