Diese Werbespots sorgten für die höchsten Klickzahlen

Promis wie Roger Federer, Anne Hathaway, und Steven Gerrard sorgen für mehr Reichweite.


Loïc Tassel, Europachef von Procter & Gamble, sagte vergangene Woche in der Schweizer Handelszeitung, dass die Zeit von Promi-Markenbotschafter vorbei sei und Roger Federer in der Werbung nicht mehr funktioniert. Eine gewagte Aussage.

Das YouTube Ads Leaderboard kürt monatlich erfolgreiche Werbevideos und Marken. Skylum, ein Anbieter von KI-basierter Bildbearbeitungssoftware wie Luminar Neo und Herausgeber des Hero Shot-Werbespots, hat diese genauer untersucht. Dabei wurden die besonders erfolgreichen Werbeclips von 2022 und der ersten Jahreshälfte 2023, die einflussreichsten Influencer und die am häufigsten gebuchten Berufsgruppen als Testimonials analysiert.

Die Spitzenreiter in den Klickzahlen

Das YouTube-Werbeclip-Ranking ist in drei Kategorien unterteilt: "superkurz" (unter 6 Sekunden), "kurz" (10 bis 30 Sekunden) und "lang" (über 30 Sekunden).

Die Marke MySwitzerland führt das Gesamtranking aller Werbeclips an, das alle drei Kategorien umfasst. Die Kampagne "Die unschlagbare Grand Tour of Switzerland" wurde von Schweiz Tourismus ins Leben gerufen. Schauspielerin Anne Hathaway und Tennisstar Roger Federer verkaufen mit Witz und Charme einen Roadtrip durch das Schweizer Panorama. Das 2 Minuten und 10 Sekunden lange Video erzielte mehr als 103 Mio. Gesamtaufrufe und 23.130 Likes. Offenbar zieht ein Roger Federer doch noch.




Auf Platz zwei liegt der Werbespot "Goal of the Century" von Hyundai mit 42.023.873 Aufrufen und 884.521 Likes. In dem über 4 Minuten langen Clip singt die koreanische Boyband BTS unter den nachdenklichen Blicken des britischen Fußballers Steven Gerrard. Ebenfalls zu den am häufigsten aufgerufenen Spots gehört der 11 Sekunden lange Werbefilm der Marke Asics mit dem deutschen Leichtathleten Richard Ringer, betitelt "Deutschlands Laufschuhmarke Nr.1". Dieser Clip erzielte insgesamt 16.789.278 Gesamtaufrufe und 91 Likes.

Beliebte Testimonials: Sportler, Sänger und Influencer

Die Analyse der Berufsgruppen in den Werbeclips zeigt, dass neben YouTubern bzw. Influencern, die etwa 39 Prozent der Testimonials ausmachen, Sportler mit einem Anteil von 23 Prozent am häufigsten als Werbegesichter auftreten. Unter den YouTubern bzw. Influencern sind beispielsweise Knossi oder Jeremy Fragrance mit Werbespots für Marken wie Kaufland und Aldi Nord vertreten. Unter den Sportlern finden sich Fußballer wie Jamal Musiala im Werbevideo für Rewe oder die Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang im Werbevideo für Check24. Musiker folgen mit etwa 20 Prozent: Prominente wie Helene Fischer, Shirin David oder Sido treten für Marken wie Lidl, McDonald's oder Kaufland vor die Kamera. Moderatoren und Entertainer, zu denen auch Joko und Klaas mit ihrem Werbeclip für Samsung gehören, wurden im Jahr 2022 und 2023 zu 10 Prozent als Testimonials eingesetzt. Schauspieler und Models waren weniger gefragt als Werbegesichter, hier lag der Anteil bei sechs bzw. zwei Prozent.

Prominente auf den hinteren Plätzen

Auch unter den analysierten Werbevideos gibt es Verlierer. Der Spot von Ebay Kleinanzeigen in der Kategorie "lang" erhielt 764.851 Gesamtaufrufe und 6.778 Likes. Im Werbespot von LikeMeat isst Rammstein-Frontsänger Till Lindemann verkleidet als Karl Lagerfeld einen Pflanzenfleischburger und wirbt für den Veganuary. Das Unternehmen für pflanzliche Alternativprodukte könnte hier möglicherweise die falsche Wahl für ein Testimonial getroffen haben. Der Sänger von Rammstein, der sonst nicht für vegane Ernährung bekannt ist, landet im Ranking der beliebtesten YouTube Ads in der Kategorie "kurz" mit 137.678 Gesamtaufrufen und 52 Likes auf dem letzten Platz. 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV