"Viele Influencer kommen aktiv auf uns zu, um unsere Trachten zu tragen"

Die Gründerinnen von CocoVero, Constanze Schnitzler und Veronika Stork-Jacklbauer im LEADERSNET-Interview über Promis die ihre Trachten tragen, die Bedeutung von Social Media und die Wiesn als Wirtschaftsfaktor.

2011 wurde das Münchener Trachtenlabel CocoVero von Constanze Schnitzler und Veronika Stork-Jacklbauer gegründet. Ihre Kollektion umfasst Damen-, Herren- und Kindermode sowie trachteninspirierte Fashion Looks. Warum nicht nur der Store in der Münchner Innenstadt und der eigene Online-Shop wichtig sind, sondern auch der Auftritt des Labels auf Social Media, verraten die beiden Gründerinnen im Interview.

LEADERSNET: Wie verbindet ihr Tradition und Moderne?

Bei CocoVero verbinden wir Tradition und Moderne auf eine ganz besondere Weise. Unsere Designs sind bekannt für hochwertige Stoffe, sorgfältige Verarbeitung und die Liebe zum Detail. Gleichzeitig lassen wir uns bei unseren Entwürfen von aktuellen Trends aus der Fashion- Branche inspirieren und bringen damit moderne Elemente in die Trachtenmode. Das kann zum Beispiel ein Dirndl mit einem Plisseerock sein, oder es können klassische Schnitte sein, die wir mit auffällig gemusterten Stoffen kombinieren.

CocoVero

CocoVero hat mit dem InStyle-Magazin ein Dirndl entworfen 


LEADERSNET: Wie spürt man die Trends der kommenden Saison auf?

Wir finden sehr viel Inspiration auf Fashion Accounts auf Social Media, insbesondere auf Instagram. Dort entstehen ständig neue Trends, die wir natürlich beobachten. Es kann aber auch ganz klassisch die Modezeitschrift sein, in der wir uns über die Trends der kommenden Saison informieren.

LEADERSNET: Die Konkurrenz bei Dirndl ist groß ­– wie hebt ihr euch ab? Gerade auch in der digitalen Welt?

Wir haben den Erfolg unseres Labels CocoVero auch der strategischen Nutzung von Social Media zu verdanken. Bereits von Beginn an haben wir den Fokus auf unseren Instagram Account @cocoverotrachten gelegt. Mittlerweile konnten wir uns eine sehr starke Community mit circa 70 000 Follower:innen aufbauen, wofür wir unglaublich dankbar sind. Der regelmäßige, direkte Austausch mit unseren Kund:innen ermöglich es uns, Feedback und Wünsche aus erster Hand zu erfahren, und unsere Designs entsprechend weiterzuentwickeln. Unsere Kund:innen schätzen zudem unsere zeitlosen Schnitte und die exzellente Verarbeitung hochwertiger Materialien wie Samt, Kord und Leinen. Wir legen großen Wert darauf, Dirndl zu designen, an denen unsere Kundinnen noch sehr lange Freude haben werden.

LEADERSNET: Wie wichtig ist die Wiesn für euch als Wirtschaftsfaktor?

Die Wiesn und andere Volksfeste sind für uns als Trachtenlabel von großer Bedeutung. Bereits zum Frühlingsfest und zu Beginn der Volksfestsaison spüren wir eine starke Nachfrage, aber zur Wiesn steigt das Interesse nochmals deutlich an. Wir bemerken auch, dass Kunden von weiter weg oder aus dem Ausland extra für ihren Wiesnbesuch zu uns kommen und in letzter Minute ein passendes Outfit benötigen. Daher ist es für uns entscheidend, unsere Kollektionen frühzeitig fertigzustellen und mit der Produktion zu beginnen, um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig zur Wiesn verfügbar ist.

LEADERSNET: Viele Promis und Influencer:innen tragen eure Tracht. Wie wichtig ist diese Reichweite?

Die Reichweite durch Prominente und Influencer:innen ist für uns von großer Bedeutung. Da wir selbst eine starke Community in den sozialen Medien haben und weiter wachsen möchten, spielt diese Form der Aufmerksamkeit eine wichtige Rolle für unsere Marke.

LEADERSNET: Wie kommt der Kontakt zustande?

Viele Influencer:innen kommen aktiv auf uns zu, um unsere Trachten zu tragen, zum Beispiel bei Events, aber auch bei privaten Veranstaltungen. Gleichzeitig suchen wir aber auch selbst regelmäßig nach neuen Gesichtern, die gut zu unserer Marke passen, um eine authentische Partnerschaft aufzubauen.

LEADERSNET: Selbstständigkeit ist nicht immer leicht und aller Anfang ist wirklich schwer – steht auf eurer Homepage. Eure 3 größten Learnings?

Unsere 3 größten Learnings als Gründerinnen eines Trachtenlabels sind:

  1. Flexibilität und Offenheit für Neues: Selten verläuft alles genau nach Plan, daher ist es umso wichtiger, sich auf Kompromisse einzulassen. Sei es ein Stoff, der plötzlich nicht mehr verfügbar ist, oder Verzögerungen in der Produktion: mit Flexibilität konnten wir jede Herausforderung in der Vergangenheit meistern und haben auch kurzfristig Lösungen gefunden.
  2. Glaube an dich und deine Idee: Als zwei junge Frauen sind wir anfangs oft auf Vorurteile in der Trachtenbranche gestoßen und standen vor einigen Schwierigkeiten. Dennoch haben wir es geschafft, zu einem etablierten Label heranzuwachsen und haben uns stetig weiterentwickelt.
  3. Positives Denken: In der Welt der Selbstständigkeit gibt es immer wieder Herausforderungen, die unerwartet auftauchen. Doch gemeinsam mit unserem Team suchen wir aktiv nach Lösungen und versuchen, das Beste aus jeder Situation zu machen. Unsere positive Einstellung hat maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen.

Fotos von CocoVero beigestellt

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