Sozialer Mobilfunktarif soll Generation TikTok zum Spenden bewegen

Die Kund:innen unterstützen zum Start digitale Bildung an Vorschulen und Grundschulen in Kenia.

Jüngere Menschen spenden deutlich weniger als ältere. Doch wie kann die Generation TikTok zum Spenden bewegt werden? Am einfachsten über Konsum, der ohnehin stattfindet und das noch zu konkurrenzfähigen Konditionen. Das ist zumindest der Ansatz des Social-Impact-Unternehmens Share. Gemeinsam mit dem Telekommunikationsunternehmen Congstar startet Share deshalb einen "Tut Gutes"-Mobilfunktarif, mit dem Kund:innen dauerhaft den sozialen Projektpartner EIDU unterstützen.

Dabei geht ein Euro der Monatsgebühr an den deutsch-kenianischen sozialen Partner, der digitale Lernprogramme auf Smartphones in Vorschulklassen in Kenia bringt. Pro Monat der Nutzung des Tarifangebots ermöglichen Kund:innen somit jeweils einen Monat lang den Zugang zu hochwertiger Bildung in Kenia. EIDU wird unter anderem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Dadurch bekommt das stundenlange Scrollen durch TikTok definitiv einen nützlichen Charakter.

"Ein echter sozialer Mehrwert"

Neukund:innen haben die Wahl zwischen zwei Tarifen mit 4 oder 8 Gigabyte (GB) Datenvolumen. Diese können ab dem 3. Juli 2023 auf der Webseite share-mobile.de abgeschlossen werden und sind ab September direkt bei den Handelspartern Rewe und dm erhältlich. Bereits ab heute können sich auch Congstar-Kund:innen, die einen Congstar-"Allnet Flat"-Tarif nutzen oder neu buchen, an der neuen Kooperation beteiligen und Gutes tun. Dafür gibt es jetzt neue "Tut Gutes"-Optionen von Share, mit denen zusätzlich zum im Vertrag enthaltenen Datenvolumen weitere GB gebucht werden können.

"Mit den 'Tut Gutes'-Tarifen und Optionen bieten Congstar und Share das erste Mobilfunkangebot in Deutschland an, mit dem Kund:innen ganz einfach, ganz konkret und dauerhaft ein soziales Projekt unterstützen können", sagt Congstar-Geschäftsführer Axel Orbach. "Jeder Abschluss eines Share-'Tut Gutes'-Tarifs oder einer Option verbessert durch digitale Bildung die Chancen eines anderen Menschen und gibt Kund:innen einen echten sozialen Mehrwert."

Nächster Schritt in der Geschäftsentwicklung

Share – bislang unter anderem durch Müsliriegel und Wasser bei Rewe, dm oder der Deutschen Bahn bekannt, bei denen mit dem Kauf der Produkte soziale Projekte unterstützt werden – geht damit den nächsten Schritt in der Geschäftsentwicklung und bleibt dabei seinem Prinzip treu, das Leben von Menschen in Not durch den Kauf von Alltagsprodukten zu verbessern zu wollen.

"Neben den Regierungen selbst sind unabhängige Partner wie share enorm wichtig für die weitere Skalierung unseres Programms. Wir wollen in den nächsten Jahren das Bildungssystem auch auf globaler Ebene mitgestalten und entscheidend verbessern", sagt EIDU-Direktor Fredrick Seda.

www.share-mobile.de

www.share.eu

www.congstar.de

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