Eigener K-Pop-Song soll die Gen Z in Kaufland-Märkte locken

Die Verbindung zwischen der Supermarktkette und der koreanischen Musikrichtung hat sich regelrecht aufgedrängt.

Wer die digitalen Kanäle von Kaufland besucht, taucht ab seit einigen Tagen in die Welt des K-Pops ein. Die Musikrichtung, die ursprünglich aus Südkorea stammt, hat sich mittlerweile – auch dank der sozialen Kanäle – zu einem Stück globaler Popkultur entwickelt. Mit einer koreanischen Newcomer-Band und einem eigenen Musikvideo mit dem Titel "Watch out for the K" will Kaufland vor allem die Gen Z ansprechen.

"K-Pop hat eine sehr engagierte Fan-Community, vor allem in den sozialen Medien. Daher war uns bei der Entwicklung von Song und Video sehr wichtig, viele Elemente des K-Pops wie die koreanische Sprache einzubauen, und auch die verschiedenen Charakteristika der Kaufland-Eigenmarken herauszuarbeiten. Zum Beispiel durch einen harmonischen Flow bei K-Bio und dem Rap-Part im High Gloss Setting zu K-Favourites. Durch die eingängigen Sounds, die ausgefallenen Kulissen und die energiegeladenen Choreografien ist unser Video besonders TikTok-tauglich", erklärt Michael Lüttgen, Geschäftsleiter Kaufland Marketing International.

Videodreh in Warschau

Den Song hat Kaufland gemeinsam mit der digitalen Kommunikationsagentur La Red und der Frankfurter Musikproduktion Einklang Music Company produziert. Für das Musikvideo castete die Agentur einen Newcomer K-Pop-Act aus Korea namens JXENM und drehte mit der Girl-Band mehrere Tage in Warschau.

"Die Kaufland-Marken mit K-Pop zu verbinden, hat sich für uns förmlich aufgedrängt – und das nicht nur wegen des 'Ks' im Namen. In den letzten Jahren hat sich das Genre K-Pop durch Bands wie BTS und Blackpink nicht nur in Südkorea, sondern weltweit eine enorme Fangemeinde aufgebaut. Dazu die Kombination aus abwechslungsreichen, hochwertig produzierten Songs und prägnanten, modernen Choreografien. All diese Aspekte sind prädestiniert für die Einbindung in Marken- und Produktkampagnen, die sich an ein breites, internationales Publikum richten", sagt Philip Bartsch, Creative Director bei La Red.

www.kaufland.de

www.la-red.de

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