Beliebte Arbeitgeber: Hier kommen die Leute am liebsten zur Arbeit

| Alexander Schöpf 
| 21.05.2023

Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass es bei deutschen Firmen in Bezug auf die Mitarbeiterzufriedenheit noch Luft nach oben gibt.

Wie zufrieden Arbeitnehmer:innen mit ihren Arbeitgeber:innen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Neben dem Gehalt spielen dabei auch die Unternehmenskultur und die Arbeitsbedingungen eine wichtige Rolle. Dass es bei deutschen Firmen in Bezug auf die Mitarbeiterzufriedenheit noch Luft nach oben gibt, zeigt eine Untersuchung von Lotto24, dem Online-Anbieter für Lotterieprodukte: Durchschnittlich 3,7 von möglichen fünf Sternen erhalten die Unternehmen von ihren Mitarbeiter:innen auf der Plattform Kununu. Lotto24 hat die Bewertungen von über 58.000 Unternehmen analysiert.

Unternehmen im Personalwesen erhalten die besten Bewertungen

In den Bereichen Personalwesen und Personalbeschaffung bewerten Arbeitnehmer:innen ihre Arbeitgeber:innen durchschnittlich mit 4,2 Sternen. Damit liegt die Branche auf dem ersten Platz des Rankings. Die Bewertungen der über 500 analysierten Unternehmen aus diesem Bereich bewegen sich allerdings zwischen 1,8 und fünf Sternen – einige Personal-Dienstleistungen oder -Beratungen haben demnach noch großen Nachholbedarf, was die Zufriedenheit ihrer eigenen Mitarbeiter:innen angeht. Platz zwei teilen sich mit einer Durchschnittsbewertung von 4,1 Sternen die IT-Branche und der Beratungssektor. In den beiden Branchen reichen die Bewertungen von 1,9 bis 4,9 Sternen bzw. von 2,1 bis fünf Sternen.

Mit durchschnittlich vier Sternen gehören Digitalunternehmen wie Google, PayPal oder Amazon ebenfalls zu den zufriedenstellenden Branchen. Dahinter folgen Versicherungen, Steuerberatungen und Energiekonzerne mit durchschnittlich 3,9 Sternen.

Mitarbeiter:innen in der Textilbranche sind am unzufriedensten

Unternehmen aus der Textilbranche erhalten durchschnittlich die schlechtesten Bewertungen: 3,1 Sterne. Ein Grund zur Besserung könnte der Anfang April beigelegte Tarifkonflikt sein: Für die rund 100.000 Beschäftigten der Textilbranche gibt es ab Oktober 2023 4,8 Prozent, ab September 2024 weitere 3,3 Prozent mehr Gehalt. Der vorletzte Platz des Rankings geht an Vereine mit 3,2 Sternen, dicht gefolgt von Handwerksbetrieben mit 3,25 Sternen. Zu den bei Arbeitnehmer:innen beliebteren Branchen gehören darüber hinaus der Chemie-, Industrie- und Nahrungsmittel- bzw. Landwirtschaftssektor mit jeweils 3,3 Sternen.

Untersucht wurde ebenfalls die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen in den 20 größten Städten Deutschlands, wobei sich die durchschnittliche Sternebewertung bei allen Städten zwischen 3,5 und 3,8 bewegt. Am unzufriedensten sind demnach die Arbeitnehmer:innen in Duisburg (3,5 Sterne). Die besten Bewertungen erhalten die Unternehmen in Stuttgart, Münster, München und Köln (je 3,8 Sterne).

Unternehmen müssen kreativ werden

"Unternehmen sind händeringend auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften und gleichzeitig darum bemüht, gute Mitarbeiter:innen zu halten. Dadurch können Arbeitnehmer:innen höhere Ansprüche stellen, denn, wenn ein Unternehmen den eigenen Bedürfnissen nicht gerecht wird, wechselt man eben zum nächsten", kommentiert Yvonne Gröbbels, Director People & Culture bei Lotto24, die Untersuchung. "Die Durchschnittsnote von 3,7 zeigt, dass viele deutsche Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen noch nicht das bieten können, was sie brauchen, um in ihrem Job glücklich zu sein. Heutzutage reicht es nicht, das Gehalt hin und wieder leicht anzuheben. Unternehmen müssen kreativ werden, um gute Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten!"

www.lotto24.de

Über die Untersuchung

Lotto24 hat die Kununu-Bewertungen von 58.234 Unternehmen miteinander verglichen. Im Rahmen der Untersuchung wurden außerdem die durchschnittlichen Bewertungen nach Unternehmensstandorten und Branchen ermittelt. Die Daten wurden am 3. April 2023 erhoben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Untersuchung

Lotto24 hat die Kununu-Bewertungen von 58.234 Unternehmen miteinander verglichen. Im Rahmen der Untersuchung wurden außerdem die durchschnittlichen Bewertungen nach Unternehmensstandorten und Branchen ermittelt. Die Daten wurden am 3. April 2023 erhoben.

leadersnet.TV