So sieht der Twitter-Konkurrent von Instagram aus

| Alexander Schöpf 
| 21.05.2023

Ausgerechnet auf Elon Musks Kurznachrichtendienstes wurden erste Bilder der neuen Plattform geleaked.

Vor einigen Monaten hatte es bereits Gerüchte gegeben: Die Facebook- und Instagram-Mutter Meta arbeitet an einer eigenen Alternative für Twitter (LEADERSNET berichtete). Damals bestätigte ein Meta-Sprecher die Pläne: "Wir erwägen ein eigenständiges dezentrales Online-Netzwerk für Text-Updates." Jetzt wurden Bilder geleakt, wie der Twitter-Konkurrent von Mark Zuckerberg aussehen wird. Gepostet wurden die Information zu P92, so der Codename des Projekts, von der Social-Media-Expertin Lia Habermann – und zwar ausgerechnet auf Twitter.

Das Design des neuen Dienstes sieht wie ein Mischung aus Twitter und Instagram aus. Laut Haberman werden User:innen bis zu 500 Zeichen lange Text-Nachrichten posten, liken, kommentieren und teilen können. Ein Posting kann laut Haberman bis zu 500 Zeichen haben. Früheren Informationen zufolge soll die Plattform das dezentrale Protokoll Activity Pub unterstützen, das auch von Mastodon genutzt. Dies würde bedeuten, dass die Benutzer:innen auch auf das Angebot von Instagram zugreifen könnten. Möglicherweise könnte der noch namenlose Dienst ohne eigene App auskommen und direkt in Instagram integriert werden.

www.meta.com

www.twitter.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV