Nachhaltig reisen über längere Strecken: Mit diesen Kniffen funktioniert's

Urlaub ohne allzu großen CO2-Fußabdruck – ein Buch beschreibt 22 Traumziele in Europa, die bequem mit dem Zug erreichbar sind.

Dass ein Urlaub im Allgäu oder an der Ostsee die CO2-Bilanz nicht nach oben schießen lässt, ist bekannt. Bei Mittelstrecken ist sie Sache schon etwas anders. Doch es lässt sich auch an die Costa Brava, nach Schottland oder nach Kroatien klimaschonend reisen. Wie das geht, wird im Handbuch "Klimaschutz auf der Mittelstrecke – Flugzeug- und autofreies Reise in Europa" vom Verlag fairkehr erklärt. In dem Werk werden für 22 Reiseziele in ganz Europa die jeweils nachhaltigsten Anreisen beschrieben. Wobei der Nachtzug eine große Rolle spielt. Nicht umsonst erlebt er gerade eine Renaissance.

"Die Bahn schlägt das Flugzeug nicht nur – wie zu erwarten – in der CO2-Bilanz", sagt Regine Gwinner, Chefredakteurin der Nachhaltigkeits-Reiseplattform Anderswo. "Auch die Reisepreise sind oft bei der nachhaltigen Reisevariante günstiger. Das gilt vor allem für Regionen wie die Toskana, Masuren oder Aquitaine, die keine nahegelegenen Flughäfen haben oder in die nur wenige Direktflüge angeboten werden. Aber auch gut erreichbare Metropolen wie Rom oder London sind dank Europa-Sparpreis-Angeboten oft überraschend günstig mit der Bahn zu erreichen."

Ist das "Travel Sustainable"-Abzeichen von booking.com Greenwashing?

Weit weniger profund, aber mit demselben Thema beschäftigt sich die Urlaubs-Plattform booking.com – allerdings mit Fokus auf die Unterkünfte. Sie zeichnet Hotels, Pensionen und Co, die nachhaltige Maßnahmen umsetzen, mit einem "Travel Sustainable"-Abzeichen aus. Das Ziel der Plakette sei es, Urlaubern eine "leicht verständliche Möglichkeit zu bieten, ein breiteres Spektrum an nachhaltigeren Aufenthalten zu identifizieren", heißt es vom Unternehmen.

"Aufbauend auf den bereits bestehenden glaubwürdigen Standards für nachhaltige Unterkünfte haben wir mit Branchenexperten zusammengearbeitet, unter anderem durch unsere führende Rolle als Gründungspartner der Travalyst Coalition, um eine Reihe von Praktiken zu ermitteln, die für eine Immobilie in fünf Schlüsselbereichen am wichtigsten sind: Abfall, Energie und Treibhausgase, Wasser, Unterstützung lokaler Gemeinschaften und Naturschutz", teilt booking.com gegenüber LEADERSNET dazu mit.

In Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen Sustainalize habe man eine "robuste Methodik" entwickelt, "die das relative Gewicht dieser Praktiken im Modell in Abhängigkeit von den ökologischen und/oder sozialen Auswirkungen der Praktiken, dem Standort und der Größe eines Unterkunftspartners bewertet und so die Genauigkeit und Anwendbarkeit des Modells bei der großen Vielfalt unserer Partner verbessert". Dieser Rahmenansatz und die Messmethodik wurden offiziell innerhalb der Travalyst Coalition entwickelt und von der Travalyst Independent Advisory Group genehmigt und werden mit weiterer Beratung durch den Global Sustainable Tourism Council (GSTC) weiterentwickelt.

"Als führendes Unternehmen in der Reisebranche sind wir davon überzeugt, dass wir eine Verantwortung für die Erhaltung und den Aufbau einer erlebenswerten Welt haben und dazu beitragen müssen, eine nachhaltigere Reisebranche zu fördern – in kultureller, ökologischer und sozioökonomischer Hinsicht", so das Unternehmen weiter.

In Meran lässt sich's gut nachhaltig urlauben

Wie wirkmächtig die Maßnahmen sind, oder ob es sich in erster Linie um eine PR-Maßnahme handelt, ist wohl von Fall zu Fall zu bewerten. Der Spruch "besser als nichts" kann hier ebenso gelten wie "alles, was hilft ist gut". Andererseits werden wohl auch hier grüne Sträußchen beworben, die innen drin nach fauliger Umweltverschmutzung stinken. Die folgenden Orte sind eine Auswahl der Destinationen, die laut Booking über ein breites Angebot an nachhaltigen Unterkünften verfügen:

  • Meran, Italien
  • München, Deutschland
  • Salzburg, Österreich

Wenngleich die Anreise CO2-technisch ein Alptraum ist, haben auch diese Orte in Übersee ob ihres Angebotes an klimaschonenden Unterkünften das "Travel Sustainable"-Abzeichen erhalten:

  • Foz do Iguacu, Paraguay, Argentinien, Brasilien
  • Tainan, Taiwan
  • Santa Marta, Kolumbien
  • Stellenbosch, Südafrika
  • Hammer Springs, Neuseeland
  • Nusa Penida, Indonesien

www.wirsindanderswo.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV