Alle lieben mobile Retail-Apps

| Alexander Schöpf 
| 18.04.2023

Umfrage in 10 Ländern: 78 Prozent – quer durch alle Altersgruppen – nutzen regelmäßig mobile Apps von Einzelhändlern.

Der aktuelle Report "Enhancing Shopper Value in 2023" – durchgeführt von Airship, Spezialist für mobile App-Experiences – beleuchtet das Verhalten und die Präferenzen der Konsument:innen in Bezug auf mobile Apps von Einzelhändlern. Demnach nutzt eine breite Mehrheit (78 Prozent) der weltweit befragten 11.000 Verbraucher:innen mobile Apps von Einzelhändlern häufiger oder ebenso häufig wie im Vorjahr.

Von den Babyboomern bis zur Gen Z

Diese Vorliebe für Händler-Apps zieht sich durch alle Altersgruppen und Einkommensklassen: 81 Prozent der Millennials und 79 Prozent der Generation X geben an, dass sie Einzelhandels-Apps häufiger oder etwa genauso häufig wie im Vorjahr nutzen, gefolgt von jeweils 72 Prozent der Generation Z sowie der Babyboomer. Haushalte mit hohem Einkommen führen mit 82 Prozent bei der regelmäßigen Nutzung von Einzelhandels-Apps, gefolgt von 79 Prozent der Haushalte mit mittlerem Einkommen und 75 Prozent der Haushalte mit niedrigem Einkommen.

Auf die Frage nach zehn Aktivitäten, für die das Smartphone beim Einkauf in der Filiale genutzt werden könnte, stieg die Nutzung der App des Einzelhändlers im Vergleich zum Vorjahr am stärksten an (+9 Prozent). Weltweit gaben drei Viertel (74 Prozent) der Befragten an, dass sie Marken-Apps wahrscheinlich beim Einkaufen im Geschäft zum Einsatz bringen würden. Und obwohl Apps häufig erst heruntergeladen werden müssen, erfreuen sie sich in den meisten Ländern und Altersgruppen einer hohen Beliebtheit: die Wahrscheinlichkeit, die App des Einzelhändlers während des Einkaufs im Geschäft zu nutzen, ist nur um wenige Prozentpunkte geringer als die Wahrscheinlichkeit, die Website zu besuchen.

Immer und überall erreichbar

Für Einzelhändler haben mobile Apps den Vorteil, dass sie die Menschen überall und jederzeit erreichen, da Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm des Smartphones angezeigt werden können. Und auch die Verbraucherinnen und Verbraucher sind motiviert, Markenkommunikation auf ihrem Smartphone zu empfangen: Rabatte, Treueprämien und Angebote, die auf dem Surfverhalten, früheren Einkäufen und dem aktuellen Standort basieren, verzeichnen die größten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt deuten die Daten darauf hin, dass Inflation und die aktuelle Wirtschaftslage das Verbraucherverhalten stärker durch günstige Angebote beeinflussen. Einzelhändler erhalten damit die Möglichkeit, ihre Kundinnen und Kunden besser zu verstehen – denn sie sind selbstverständlich motivierter, persönliche Informationen im Austausch für attraktive Angebote und bequeme Einkaufserlebnisse weiterzugeben, wenn diese ihren Bedürfnissen entsprechen.

Händler müssen App-Erlebnisse schaffen

"Verbraucher und Verbraucherinnen nutzen heute zunehmend Apps ihrer Lieblingsmarken, um Schnäppchen zu machen, besondere Angebote zu erhalten sowie insgesamt ihr Einkaufserlebnis zu verbessern. Das gilt insbesondere am POS. Angesichts knapper Marketingbudgets und des wirtschaftlichen Drucks, dem die Menschen ausgesetzt sind, müssen Einzelhändler flexibler agieren: Sie müssen attraktive App-Erlebnisse schaffen und diese optimieren, so dass der Einkauf insgesamt für alle Beteiligten spannender wird", so Thomas Butta, Chief Strategy and Marketing Officer Airship.

www.airship.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV