Konkurrenz für Aldi, Rewe, Edeka und Co.: Größte Supermarktkette der Welt will nach Deutschland

| Alexander Schöpf 
| 10.04.2023

Auch Österreich gilt für 7-Eleven als potentieller Markt.

Mit 83.000 Filialen in 19 Ländern ist 7-Eleven die größte Einzelhandelskette der Welt. Im deutschen Sprachraum ist das Unternehmen – das hierzulande vor allem Menschen ein Begriff sein dürfte, die schon einmal in Südostasien oder den USA geurlaubt haben – bisher noch nicht vertreten.

Das könnte sich aber bald ändern: 7-Eleven International LLC (7IN), Master-Franchisegeber der Marke 7-Eleven weltweit, sucht geeignete Master-Franchise-Kandidaten, die sich am Aufbau neuer 7-Eleven-Filialen in Teilen Westeuropas beteiligen möchten. Ins Visier genommen werden insbesondere in Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien, der Türkei und das Vereinigte Königreich profitieren. Andere europäische Länder wie Österreich und die Schweiz seien aber ebenso potenzielle Märkte.

"Bedürfnis nach Convenience Food ist auch in Europa groß"

Der Konzern bezeichnet sich selbst als "Erfinder der Convenience-Einzelhandelsbranche" und sieht im Convenience-Bereich noch großes Potential am deutschen Markt. Dem Marktforscher Statista zufolge, wird der Umsatz 2023 in diesem Segment hierzulande rund 10,53 Milliarden Euro betragen. Für 2027 wird ein Marktvolumen von 11,90 Milliarden Euro prognostiziert. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 3,10 Prozent. Deshalb sucht 7-Eleven jetzt nach "geeigneten finanzstarken Franchise-Partnern". Voraussetzung sei ein bestehendes Einzelhandels-, Gastronomie- und/oder Hotelbetriebskonzept und die Leidenschaft für Convenience Food. Interessierte können sich auf der Unternehmenswebsite informieren.

"Convenience Food ist ein globaler Trend und ein wachsender Markt. Mit einem hochwertigen Angebot an frischen Lebensmitteln und Getränken ist 7-Eleven in diesem Segment in Asien und Nordamerika bereits führend. Wir haben erkannt, dass das Bedürfnis nach hochwertigem Convenience Food auch in Europa groß ist. Deshalb ist der europäische Markt jetzt ein führendes Expansionsgebiet für die Marke 7-Eleven. Wir möchten die zentrale Anlaufstelle werden, an der Menschen trotz hektischen Alltags schnell und bequem qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke bekommen können", erklärt Ken Wakabayashi, 7-Eleven International Co-CEO.

www.7-11int.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV