Das sind die reichsten Celebrities aller Zeiten – laut "Forbes"

| Alexander Schöpf 
| 10.04.2023

In den vergangenen 40 Jahren haben es nur 14 Stars in das Milliardärsranking des Wirtschaftsmagazins geschafft.

Als Forbes 1982 erstmals seine Auflistung der reichsten US-Amerikaner veröffentlichte, schafften es gerade einmal zwei Personen aus der Entertainmentbranche in das Ranking: Yoko Ono und Bob Hope. Damals reichten übrigens 150 Millionen Dollar – was dem Verbraucherpreis-Index des Bureau of Labor Statistics knapp 470 Millionen heutigen Dollar entspricht – um zu den 400 reichsten Amerikaner zu gehören.

Auch in den Folgejahren war die Präsenz von sogenannten Celebreties im Forbes-Ranking dünn gesät. So schafften es in den zwei Dekaden die folgten, nur sechs weitere von ihnen die Hürde zu überspringen. Von diesen acht "Pionieren" haben es lediglich drei geschafft, in den Milliardärsrang vorzudringen: "Star Wars"-Erfinder George Lucas, Regie-Legende Steven Spielberg und Talkshow-Queen Oprah Winfrey. Erst in den vergangenen acht Jahren hat sich das Blatt etwas gewendet. Elf weitere Stars durften sich auch als Milliardäre wähnen. Die jüngsten Neuzugänge sind Musiker Jimmy Buffett, Basketball-Superstar LeBron James und Golf-Ausnahmespieler Tiger Woods. Alle 20 Celebrities (davon 14 Milliardäre), die je im Forbes-Ranking gefeatured wurden, im Überblick:

Yoko Ono

John Lennon und Yoko Ono
Yoko Ono mit ihrem Ehemann John Lennon im Amsterdamer "Hilton"-Hotel während ihres berühmten "Bed-In" im Jahr 1969. © Eric Koch/Anefo/CC0

Die Witwe von Beatle John Lennon war 1982 neben Bob Hope die einzige Person aus der Entertainmentbranche, die in das Forbes-Ranking aufgenommen wurde – mit einem Vermögen von 150 Millionen Dollar. Seit 1986 scheint sie in der Rangliste nicht mehr auf.

 

Bob Hope

Bob Hope
Bob Hope im Jahr 1986 © Allan Warren/CC BY-SA 3.0

Der Komiker, Schauspieler und Entertainer Bob Hope (bürgerlicher Name Leslie Townes Hope), dessen Karriere in der Showbranche fast 80 Jahre umspannte, war mit einem geschätzten Vermögen von 280 Millionen Dollar Teil des ersten Forbes-Milliardärsrankings. Zwei Jahre später wurde er nicht mehr berücksichtigt.

 

Dick Clark

Dick Clark
Dick Clark bei der Grammy-Verleihung 1990 © Alan Light/CC BY 3.0

Richard Wagstaff "Dick" Clark debütierte 1986 mit einem Vermögen von 180 Millionen Dollar in den "Forbes 400" und konnte sich dort zwei Jahre halten. Der Moderator erlangte als jahrzehntelanger Gastgeber der Musikshow "American Bandstand" große Bekanntheit in den Staaten.

 

Steven Spielberg

Steven Spielberg
Steven Spielberg wurde vor wenigen Wochen im Rahmen der "Berlinale" mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet. © Richard Hübner/Berlinale

Steven Spielberg gilt als der kommerziell erfolgreichste Regisseur der Geschichte: Seine Filme spielten mehr als zehn Milliarden Dollar an den Kinokassen ein. Kein Wunder also, dass er es auch als einer der ersten Hollywood-Größen in der Reichenliste von Forbes aufschien. Mit einem geschätzten Vermögen von 225 Millionen Dollar wurde er 1987 zum ersten Mal gefeatured. Dieses Vermögen ist mittlerweile auf vier Milliarden angewachsen, womit er auch weiterhin Teil des Rankings ist.

 

Merv Griffin

Merv Griffin
Merv Griffin © Linda Bisset/CC BY 2.0

Merv Griffin (bürgerlich: Mervyn Edward Griffin Jr.) kann getrost zu den größten Showlegenden des Planeten gezählt werden. Auf seine Kappe gehen die beiden erfolgreichsten Spielshows der Fernsehgeschichte: "Jeopardy!" und "Wheel of Fortune" (hierzulande als "Glücksrad" bekannt. Mit 300 Millionen Dollar wurde er 1988 ins Forbes-Ranking aufgenommen, in dem er bis 1990 gelistet war.

 

Bill Cosby

Bill Cosby
Bill Cosby im Jahr 2011 © The World Affairs Council of Philadelphia/CC BY 2.0

1987, lange bevor er wegen sexuellem Missbrauch verurteilt wurde, war Bill Cosby (bürgerlich: William Henry Cosby Jr.) am Entertainment-Zenit angekommen. Er verdiente 100 Millionen Dollar pro Jahr – fast fünf Mal so viel, wie der höchstbezahlte US-Manager zu dieser Zeit, Chrysler-CEO Lee Iococa – und seine TV-Serie "The Cosby Show" (in Deutschland als "Die Bill Cosby Show" zu sehen) erzielte in ihren Spitzenzeiten alleine in den USA über 63 Millionen Zuseher:innen pro Woche. 1992 wurde er dann mit einem geschätzten Vermögen von 300 Millionen US-Dollar für das Forbes-Ranking berücksichtigt. 

 

Oprah Winfrey

Oprah Winfrey
Oprah Winfrey © INTX/CC BY 2.0

Der Name Oprah Winfrey gilt in den USA als Synonym für Talkshows. Am 29. Januar 1954 als Orpah Gail Winfrey in Kosciusko (Mississippi) geboren, legte sie eine einzigartige Karriere als Talkshow-Moderatorin, Schauspielerin und Unternehmerin hin. Ihr täglicher TV-Talk "The Oprah Winfrey Show" lief vom 8. September 1986 bis zum 25. Mai 2011 und ist mit über 4.500 Folgen die am längsten ausgestrahlte Talkshow in den Vereinigten Staaten. Das Format hatte täglich bis zu 20 Millionen Zuschauer:innen allein in den Vereinigten Staaten und wurde in über 130 Ländern ausgestrahlt. 1995 debütierte Oprah mit 340 Millionen Dollar in den "The Forbes 400" und löste Bill Cosby als einzige:n Afroamerikaner:in in der Rangliste ab. 2003 wurde sie die erste schwarze Milliardärin. Heute wird ihr Vermögen von Forbes auf 2,5 Milliarden Dollar geschätzt.

 

George Lucas

George Lucas
George Lucas © Nicolas Genin/CC BY-SA 2.0

Allein die Erfindung von "Star Wars" hat George Lucas zu einem reichen Mann gemacht und die "Indiana Jones"-Tetralogie spielte noch ein paar weitere Millionen in seine Kassen. Doch Lucas war nicht nur als Regisseur und Drehbuchautor erfolgreich, sondern erwies sich etwa mit seinem Tricktechnikstudio "Industrial Light & Magic" auch als Pionier beim Einsatz digitaler Kinokameras. Mit einem finanziellen Polster von zwei Milliarden Dollar nahm ihn Forbes 1997 erstmals in sein Ranking auf, heute firmiert er dem Magazin zufolge bei fünf Milliarden.

 

J.K. Rowling

J.K. Rowling
J.K. Rowling © Daniel Ogren/CC BY 2.0

Joanne K. Rowling erlangte mit ihrer "Harry Potter"-Romanreihe Weltruhm und das Privileg von Forbes in seiner Milliardärsrangliste geführt zu werden. Als sie 2004 das erste Mal mit einem Vermögen von einer Milliarde Dollar darin gefeatured wurde, galt sie einige Jahre lang als wohlhabendste Schriftstellerin der Weltgeschichte. 2012 schied sie aus dem Ranking aus: einerseits wegen der vergleichsweise hohen Steuern im Vereinigten Königreich und wegen einer Spende für wohltätige Zwecke in Höhe von 160 Millionen Dollar.

 

Michael Jordan

Michael Jordan
Michael Jordan © Charis Tsevis/CC BY-NC-ND 2.0

Michael Jordan war 2014 der erste Sportler, der sich Milliardär nennen durfte, was im 2015 auch die Aufnahme ins Forbes-Ranking bescherte. Das aktuelle Vermögen der Basketball-Legende wird auf zwei Milliarden Dollar geschätzt.

 

Kylie Jenner

Kylie Jenner
Kylie Jenner © Josh Park/CC BY 3.0

Die jüngere Schwester von Kim Kardashian wurde von Forbes 2019 im Alter von 21 Jahren zur jüngsten Selfmade-Milliardärin aller Zeiten gekürt. Doch wie sich später herausstellte, war ihr Vermögen wohl doch nicht ganz so groß wie angenommen, weshalb sie 2021 auch nicht mehr im Ranking aufschien.

 

Jay-Z

Jay-Z
Jay-Z © The Come Up Show/CC BY-ND 2.0

Der erste Hip-Hop-Milliardär ist seit 2020 Teil des Forbes-Liste. Einen nicht unerheblichen Teil seines Vermögens, das aktuell bei rund 2,5 Milliarden Dollar liegen soll, hat er seiner Champagna-Marke "Armand de Brignac" und der Cognac-Brand "D'Usse" zu verdanken.

 

Kim Kardashian

Kim Kardashian
Kim Kardashian © Eva Rinaldi/CC BY SA 2.0

Bekannt geworden ist Kim Kardashian (bürgerlich: Kimberly Noel Kardashian) als Reality-TV-Ikone, doch ihr Vermögen hat sie in erster Linie mit ihrem Unterwäsche- und Shapeware-Label Skims verdient. Ihren ersten Auftritt im Forbes-Ranking hatte sie 2021. Aktuelles Vermögen: 1,2 Milliarden Dollar.

 

Tyler Perry

Tyler Perry
Tyler Perry © John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com/CC BY-SA 2.0

Der Schauspieler, Film- und Fernsehregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Tyler Perry (bürgerlich: Emmitt Perry, Jr.) genießt in den USA durch seine Filme, insbesondere durch die Serie "Meet the Browns", enorme Popularität. Bekannt wurde er durch die Darstellung der Figur Madea, die Perry seit 2005 auch in einem Dutzend Filmen verkörperte. 2015 eröffnete er am Stadtrand von Atlanta mit den Tyler Perry Studios das flächenmäßig größte Filmstudio in den USA. Sein geschätztes Vermögen von einer Milliarde Dollar beschert im seit 2021 auch einen Platz im Forbes-Ranking.

 

Kanye West

Kanye West
Kanye West alias Ye © Cosmopolitan UK/CC BY 3.0

Kanye Omari West, zuletzt als Ye bekannt, hat seinen Reichtum in erster Linie einem 1,5-Milliarden-Dollar-Deal mit Adidas zu verdanken, die Wests eigenes Label "Yeezy" in ihr Portfolio aufnahm. Dies bescherte ihm 2021 auch die Aufnahme in die Forbes-Rangliste (Vermögen: 1,8 Milliarden Dollar). Doch nach einem immer erratische werdenden und in der Öffentlichkeit zur Schau gestellten Verhalten, schoss er sich vergangenen Herbst mit antisemitischen Aussagen endgültig ins Aus. Davon blieb auch sein Vermögen nicht verschont und er ist nicht mehr im Milliardärsranking von Forbes zu finden.

 

Rihanna

Rihanna
Rihanna © Danilo Lauria/CC BY-SA 3.0

Mit einem Vermögen von 1,7 Milliarden Dollar war Rihanna (bürgerlich: Robyn Rihanna Fenty) 2022 erstmals in der Forbes-Milliardärsliste zu finden. Die Sängerin verdankt einen nicht unerheblichen Teil ihres Vermögens ihrer Kosmetikmarke "Fenty Beauty" und der Unterwäschemarke "Savage X Fenty".

 

Peter Jackson

Peter Jackson
Peter Jackson © Gage Skidmore/CC BY-SA 2.0

Als Regisseur der "Der Herr der Ringe"- und "Der Hobbit"-Filmreihen hat er bereits Millionen an Dollar verdient. Doch in Millardärssphären ist Peter Jackson erst 2022 vorgestoßen, als er Anteile seines auf visuelle Effekte spezialisierten Unternehmens Weta Digital an Unity Software verkauft hat. Der 1,6 Milliarden-Dollar-Deal soll ihm 600 Millionen Dollar cash und 375 Millionen in Form von Anteilen in die Kassen gespült haben. Sein aktuelles Vermögen schätzte Forbes auf 1,5 Milliarden Dollar.

 

Jimmy Buffett

Jimmy Buffett
Jimmy Buffett © Michael W. Pendergrass/Gemeinfrei

In Europa ist Jimmy Buffett nicht wirklich bekannt, doch in den USA ist der Country-Sänger ein Superstar. Sein größter Hit gelang im 1977 mit seinem Song "Margaritaville". Seitdem hat er ein Vermögen mit Tantiemen und Konzerten verdient. Aber auch andere geschäftliche Aktivitäten, etwa mit seiner Margaritaville Holding, die die Marke Buffett an unter anderem Restaurants, Casinos oder Bekleidungsfirmen weiterlizenziert, haben den 77-Jährigen zu einem Milliardär gemacht. Geschätztes Vermögen: 1 Milliarde Dollar.

 

LeBron James

LeBron James
LeBron James © Erik Drost/CC BY 2.0

LeBron James ist einer der höchstbezahlten Athleten der Welt. Nicht nur auf dem Platz sondern auch daneben – etwa durch lukrative Werbeverträge mit Nike, AT&T, Pepsi oder Walmart sowie Investments in Unternehmen wie "Blaze Pizza" – hat er ein erkleckliches Sümmchen angehäuft. Forbes beziffert seinen aktuellen Kontostand auf eine Milliarde Dollar.

 

Tiger Woods

Tiger Woods
Tiger Woods © Theflowerbar/CC BY-SA 4.0

Man mag es kaum glauben, aber auch Tiger Woods hat es, wie LeBron James, erst 2023 erstmals den Sprung ins Forbes-Ranking geschafft. Der Ausnahmegolfer ist neben James der einzige Sportler, der noch während seiner aktiven Zeit in der Rangliste des Magazins gefeatured wird. Sein Vermögen soll aktuell 1,1 Milliarden Dollar betragen.

www.forbes.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV