Legendäre Gitarrenverstärker-Firma Marshall an Kopfhörer- und Lautsprecherhersteller verkauft

| Alexander Schöpf 
| 02.04.2023

Der neue Besitzer Zounds Industries hat bisher bereits unter Marshalls Lizenz Kopfhörer und Bluetooth-Boxen.

Als der englische Unternehmer Jim Marshall 1962 seinen ersten Röhrenverstärker baute, ahnte er wohl selbst nicht, dass der Name Marshall bald sinnbildlich für Rockmusik – vor allem der etwas härteren Gangart – stehen würde. Die größten Rockstars spielten – und spielen immer noch – die Gitarren- und Bassverstärker der Kultmarke: von Gitarrengott Jimi Hendrix und "The Who"-Mastermind Pete Town, über "Led Zeppelin"-Saitenzauberer Jimi Page und Eddie Van Halen, bis hin zum legendären Motörhead-Gründer Lemmy Kilmister und AC/DC-Schuljunge Angus Young.

Schwedische Innovation trifft auf britische Tradition

Wie vor wenigen Tage bekannt wurde, wurde Marshall jetzt an den Kopfhörer- und Lautsprecherhersteller Zounds Industries verkauft. Das Unterehmen hat bereits bisher Kopfhörer und Bluetooth-Boxen unter Marshall-Lizenz produziert. Die Übernahme soll Zound zufolge die "Geburtsstunde der Marshall Group" markieren. Unter ihrem Dach werden die britische Kultmarke und das schwedische Audiounternehmen in Zukunft gemeinsam firmieren.

Wie das Fachmagazin Gitarre & Bass berichtet, sollen Victoria und Terry Marshall – die Erben des 2012 gestorbenen "Father of Loud" Jim Marshall – zusammen mit Jim Marshalls Enkelin Joanne Marshall-Price, Paul Marshall und dem "Marshall Charitable Trust" Schlüsselrollen in der neuen Einheit spielen, um das Erbe des berühmten Marshall-Sounds und der Marke zu sichern. Terry und Victoria Marshall werden demnach Vorstand der Marshall Group beitreten.

Liebe zur Marke beflügeln

"Seit mein Vater und ich 1962 den originalen Marshall-Verstärker entwickelt haben, haben wir immer nach Wegen gesucht, den bahnbrechenden Marshall-Sound an Musikliebhaber aller Hintergründe und Musikgeschmäcker auf der ganzen Welt weiterzugeben – und ich bin zuversichtlich, dass die Marshall Group diese Mission weiter vorantreiben und die Liebe zur Marke Marshall beflügeln wird", kommentiert Terry Marshall den Deal.

Zound-Industries-CEO Jeremy de Maillard ergänzt: "Die Bündelung unserer Stärken und unsere einzigartige Positionierung als Marshall Group wird unser Bestreben stärken, erstklassige, innovative Produkte und Erfahrungen für Musiker und Musikliebhaber auf der ganzen Welt zu schaffen. Zound hat sich als globales, schnell wachsendes und fortschrittliches Unternehmen bewährt. Mit der Marshall Group werden wir unser profitables Wachstum in einem 100-Milliarden-Dollar-Markt beschleunigen."

www.marshall.com

www.zoundindustries.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV