Grammarly launcht neues generatives KI-Produkt

GrammarlyGO soll für mehr Produktivität beim Schreiben sorgen.

Die 2020er sind geprägt von technologischen Umbrüchen. Deutlich wird dies in einem neuen Verständnis rund um den Umgang mit Fortschritt. Vorreiter der Digitalisierung ist die Künstliche Intelligenz (KI) und deren Einsatz. Das macht sich auch Grammarly, das Unternehmen mit einer kürzlich eröffneten Deutschlandrepräsentanz, zunutze. Die US-Softwarefirma verhilft nach eigenen Angaben täglich über 30 Millionen Menschen und 50.000 Business-Teams zur effektiven Kommunikation auf Englisch.

Berücksichtigung der persönlichen Ausdrucksweise

Jetzt stellt es das neuste Produkt vor: GrammarlyGO. Dieses basiert auf generativer KI und soll für noch mehr Produktivität beim Schreiben sorgen. Die schnelle Generierung von relevanten Texten berücksichtigt die persönliche Audrucksweise, den Markenstil der Verfassenden, den Kontext und die Absicht der Nachricht.

GrammarlyGO umfasst folgende Funktionen:

  • Textverfassung: Durch Eingabe eines kurzen Prompts, also eine Eingabeaufforderung, können Benutzer:innen einen maßgeschneiderten Entwurf verfassen.
  • E-Mail Beantwortung: GrammarlyGO versteht den Kontext von E-Mails und bietet Nutzer:innen Ein-Klick-Eingabeaufforderungen (One-Click Prompts), wie "Ich bin interessiert" oder "Ich bin nicht interessiert", an, damit sie schnell eine relevante Antwort entwerfen können.
  • Überarbeitung von Ton und Klarheit: Die Funktion ermöglicht das Ändern ganzer Textabschnitte, um sie klarer zu formulieren und den richtigen Ton zu treffen (zum Beispiel freundlicher oder formeller). Anwendende können aus Aufforderungen wählen oder eigene eingeben, um ihren Text zu umzuschreiben.
  • Kürzen oder Erweitern von Text: GrammarlyGO hilft, mit entsprechendem Klick auf die Aufforderung, Texte auf die gewünschte Länge zu kürzen oder zu erweitern.
  • Ideenentwickelung: Nutzer:innen können ihre Kreativität erweitern und die Contenterstellung beschleunigen, indem sie GrammarlyGO als "KI-Ideenpartner" nutzen. Damit können Entwürfe oder Ideen generiert und als Inspiration genutzt oder direkt in den Text eingefügt werden.
  • Personalisierung: Anwendende können den bevorzugten Tonfall und ihre berufliche Rolle einstellen, um Inhalte zu generieren, die auf ihre Ausdrucksweise und Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Eingabeaufforderungen als Leitfaden verwenden: GrammarlyGO setzt den individuellen Kontext der Nutzenden ein, um mit einem Klick Vorschläge zum Beginn oder zur Verbesserung des Schreibens zu machen.

"Generative KI stellt einen Wendepunkt in der Innovation dar, den unser Unternehmen nutzen kann, um noch mehr Wert für unsere Kund:innen zu schaffen", sagt Rahul Roy-Chowdhury, Global Head of Product bei Grammarly. "Seit mehr als einem Jahrzehnt bieten wir einen KI-gestützten Service zur Kommunikationsassistenz an, um den Menschen und Unternehmen bei ihren tagtäglichen Herausforderungen zu helfen. Jetzt gehen wir einen Schritt unserer Vision weiter über alle Phasen der Kommunikation hinweg zu unterstützen: Von der Überarbeitung der geschriebenen Texte bis hin zur Konzeption und Komposition – und das alles unter Beibehaltung unserer hohen Standards für Qualität, Datenschutz und Sicherheit."

Roll-out beginnt im April

GrammarlyGO wird in verschiedenen Grammarly-Produktangeboten verfügbar sein, einschließlich Grammarly Free (in ausgewählten Märkten), Grammarly Premium, Grammarly Business, Grammarly for Education und Grammarly for Developers. Für Kund:innen beginnt das Roll-out in der Beta-Phase im April.

www.grammarly.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV