Plan.Net Gruppe baut Near- und Offshoring-Aktivitäten aus

| Alexander Schöpf 
| 23.02.2023

Um die wachsenden Digital-Budgets auf Kundenseite inhaltlich und personell beantworten zu können, wurde die Plan.Net TechNest gegründet.

Während der Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitenden im Technologiebereich steigt, ist der Fachkräftemangel hier besonders massiv. Entsprechend herausfordernd gestaltet sich der lokale Aufbau von technologisch versiertem Personal. Um die wachsenden Digital-Budgets auf Kund:innenseite inhaltlich und personell beantworten zu können, skaliert die Plan.Net Gruppe nun international – mit der Gründung von Plan.Net TechNest.

Von Content Management, über Web- und App-Entwicklung, bis hin zu Quality Assurance

Plan.Net TechNest stellt international allen Einheiten der Serviceplan Group interne Service-Teams bereit – zunächst mit Büros in Mumbai, Bangalore, Trivandrum, Gurugram, Timisoara und Warschau. Die Gesellschaft in Polen firmiert bereits seit Gründung im Jahr 2021 unter dem Namen Plan.Net TechNest. Die seit über 15 Jahren bestehende Einheit in Rumänien wurde mit der Gründung von Plan.Net TechNest umfirmiert – so auch die deutsche Agentureinheit Plan.Net Technology, die ab dem neuen Geschäftsjahr im Juli unter neuem Namen als lokales Liefer- und Orchestrierungsteam alle internationalen Near- und Offshore-Einheiten steuern wird.

Je nach gewünschter Service-Leistung werden kundenspezifische Near- und Offshore-Service-Teams zusammengestellt – wie aktuell beispielsweise für BMW, Mini und Jack Wolfskin, teilt Plan.Net mit. Die Servicedienstleistungen reichen von Content Management und Maintenance über Hosting, Web- und App-Entwicklung, Business Support, CRM-Services, SEO, Social Media, E-Commerce und Projektmanagement bis hin zu Quality Assurance und Test-Management. Weitere Services sollen in Zusammenarbeit mit den anfordernden Einheiten gemeinsam entwickelt werden.

Großer Bedarf an Technologie-Servicedienstleistungen

"Wir sehen großen Bedarf an Technologie-Servicedienstleistungen sowohl bei unseren Bestandskunden als auch bei unseren Neugeschäftsgewinnen. Mit dem Near- und Offshoring ergänzen wir unser Lieferportfolio ständig und stellen damit unsere globale Lieferfähigkeit sicher", erläutert Gerd Güldenast, der im Januar neben seiner Rolle als Vorstand der E-Commerce-Tochter hmmh AG auch zum CTO der Plan.Net Gruppe ernannt wurde. Wolf Ingomar Faecks, CEO der Plan.Net Gruppe, ergänzt: "Tatsache ist, dass sowohl viele bestehende als auch potenzielle Kunden einen Partner suchen, der ihrem internationalen Setup entspricht. Unsere Teams von Plan.Net TechNest helfen uns dabei, die Leistungsfähigkeit in unseren lokalen Märkten schnell zu skalieren, und sind damit ein immens wichtiger Baustein für unser angestrebtes internationales Wachstum." 

Perspektivisch sei die Eröffnung weiterer Near- und Offshore-Standorte geplant. Auch ein externes Angebot für Technologie-Partner der Agenturgruppe und interessierte Marktteilnehmer, die die Expertise von Plan.Net TechNest nutzen möchten, ist in Vorbereitung.

"Wir sehen seit Jahren einen steigenden Kundenbedarf bei Digital-Experience- und Technologie-Services. Inzwischen wächst unsere Agenturgruppe überproportional mit Umsätzen im Technologie- und Digitalgeschäft. Gleichzeitig verschärft sich der Fachkräftemangel in diesem Segment enorm. Unsere Near- und Offshoring Teams sind ein wichtiges Instrument, um dem zu begegnen und damit unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und unsere Position als führende internationale inhabergeführte Agenturgruppe weiter auszubauen", kommentiert Florian Haller, CEO der Serviceplan Group.

www.plan-net.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV