Blauer Haken: Mark Zuckerberg auf den Spuren von Elon Musk

Nach Twitter kommen nun auch für Facebook und Instagram kostenpflichtige Abos.

Authentizität und Sicherheit – das verspricht Mark Zuckerberg mit den kostenpflichtigen Mitgliedschaften auf Facebook oder Instagram. Wie Bloomberg zuerst berichtete, experimentiert der Chef des Tech-Konzerns nach dem Rückgang von Werbeeinnahmen auf der Social-Media-Plattform nun mit einem Abo-Geschäftsmodell. Das kostenpflichtige Abo wird in Australien und Neuseeland in Kürze starten, wie Zuckerberg auf seinem Instagram-Kanal verkündete. Weitere Länder könnten in Bälde folgen.

Verifizierte Konten bleiben unverändert

Die Idee hinter dem Abo ist, dass Nutzer:innen von Facebook oder Instagram für eine monatliche Gebühr verifizierte Accounts durch die Vorlage von Passdokumenten bekommen könnten. Neben dem blauen "Abzeichen" sollen auch direkter Zugang zur Kundenbetreuung sowie der Schutz vor Nachahmer-Profilen gehören.

Das Modell "Meta Verified" würde monatlich rund 11,99 Dollar (also 11,20 Euro) kosten und für Facebook und Instagram gelten. Bei Käufen auf iPhones sollen es  um die 14,99 Dollar sein. Der höhere Preis dürfte Apple geschuldet sein, da hier eine Gebühr von zunächst 30 Prozent bei Abonnements vorliegt, die auf dem iPhone abgeschlossen wurden. 

Vorteile des neuen Modells

"Bei dieser neuen Funktion geht es darum, die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste zu erhöhen", schreibt Zuckerberg in einer Erklärung auf Facebook. Aber das neue und kostenpflichtige Modell soll auch die Reichweite und Sichtbarkeit der verifizierten User:innen erhöhen. Weiters heißt es, dass es für bereits verifizierte Facebook und Instagram-Konten keine Änderung geben würde.

Wie das österreichische Onlinemedium derstandard.at ebenfalls berichtet, sollen nur Nutzer:innen über 18 Jahre den Dienst abonnieren können und auch für Unternehmen ist die Bezahl-Version zurzeit nicht verfügbar. Das kostenpflichtige Modell für Facebook und Instagram erinnert stark an "Twitter Blue" von Elon Musk. Das kostenpflichtige Abo des Kurznachrichtendienstes beinhaltet ebenfalls die Verifizierung der Echtheit des Nutzerkontos und kostet circa elf Dollar pro Monat.

www.meta.com

www.twitter.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV