"Die Wünsche der Männer haben sich verändert"

| Alexander Schöpf 
| 15.02.2023

"Men's Health" setzt mit Relaunch neue Prioritäten und kickt den Waschbrettbauch vom Cover.

Ein Cover, auf dem ein Mann mit Waschbrettbauch zu sehen ist: dafür war das Magazin Men's Health seit Mitte der 1990er Jahre bekannt. Doch in den vergangenen Jahren habe sich die Einstellung der Männer zu sich selbst und zu ihrem Körper deutlich verändert, ist Men's-Health-Chefredakteur Arndt Ziegler überzeugt: "Unsere Leser haben andere Ziele und müssen ganz neue Herausforderungen meistern und erwarten daher von dem Magazin an ihrer Seite auch neue Antworten."

"Reifer und erwachsener"

Sein Team hat deshalb das Heft komplett überarbeitet und präsentiert das Ergebnis erstmalig mit der Märzausgabe, die ab sofort im Handel und unter shop.motorpresse.de erhältlich ist. "Men's Health ist nun reifer und erwachsener geworden und setzt neue Prioritäten", sagt Ziegler. "Fitnessthemen sind weiterhin wichtig, stehen aber weniger im Vordergrund und zielen mehr auf den Erhalt der Leistungsfähigkeit ab." Statt "höher, schneller, weiter" will das Magazin deutlicher zeigen, wie auch die kleinen Schritte zählen – im Bereich Fitness genauso wie etwa bei der richtigen Ernährung oder dem Optimieren des eigenen Stiles.

Das Cover der neuen "Men's Health"
Das Cover der neuen "Men's Health" © Motor Presse Hamburg

Diese neue Ausrichtung soll schon auf dem Titel erkennbar sein. So werden etwa die Männer auf dem Cover nach neuen Kriterien ausgewählt: es werde sich dabei künftig immer um eine bekannte Persönlichkeit handeln. "Dabei ist uns wichtig, dass diese Männer Charakterköpfe sind, von denen andere Männer etwas lernen können", sagt Arndt Ziegler. "Deshalb wird es im Heftinneren dann immer ein mehrseitiges exklusives Porträt oder Interview geben." Den Anfang macht Schauspieler Wotan Wilke Möhring.

Schwerpunktthema in jeder Ausgabe

Als weitere wichtige Neuerung wird es in jedem Heft ein Schwerpunktthema auf zehn bis 15 Seiten geben. Der erste Beitrag aus dieser Reihe dreht sich um Body-Positivity. "Bisher wird fast ausschließlich darüber berichtet, was es für Frauen bedeuten kann, den eigenen Körper so anzunehmen, wie er nun mal ist", sagt Arndt Ziegler. "Dabei beschäftigt das Thema Männer natürlich genauso – und damit auch das neue Men's Health."

www.menshealth.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV