Timo Pache

| Ernst Trestl 
| 13.02.2023

Firma: RTL Deutschland
Position: Capital-Chefredakteur

Timo Pache (45) übernimmt am 15. Februar 2023 die Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins Capital. In seiner neuen Funktion berichtet der Nachfolger von Horst von Buttlar an Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion stern, Capital und GEO, deren Inhalte den Kern von stern+ bilden. Seit Sommer 2022 agiert Timo Pache neben Susanne Althoff als Ressortleiter Wirtschaft bei RTL News.

"Seit dem Relaunch 2013 haben wir – Horst von Buttlar, das gesamte Team und ich – Capital als starke, innovative Marke im Wirtschaftsjournalismus wieder etabliert. An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen und neue journalistische Formate und Angebote entwickeln – künftig noch mehr als bisher auf der neuen Plattform von stern+. Darauf freue ich mich, und ich bedanke mich für das Vertrauen", so Pache zu seiner Bestellung.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland/Geschäftsführer RTL News und ntv: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Timo Pache eine erstklassige Besetzung für die Chefredaktion von Capital gewonnen haben. Timo ist nicht nur ein hervorragender Wirtschaftsjournalist, sondern auch bereits seit vielen Jahren ein sehr geschätzter Kollege. Ich wünsche Timo von Herzen alles erdenklich Gute für seine neue Aufgabe."

Gregor Peter Schmitz: "Timo Pache ist ein hervorragender Journalist und hat in den vergangenen Jahren Capital entscheidend mitgeprägt und zu einer der erfolgreichsten Wirtschaftsmarken in Deutschland gemacht. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihm und der gesamten Redaktion das nächste erfolgreiche Kapitel von Capital und von stern+ aufzuschlagen."

Timo Pache studierte Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Konstanz und Paris und arbeitet seit 2004 bei den Wirtschaftsmedien von Gruner + Jahr. Zunächst als Redakteur, später als Leitender Redakteur im Politik-Ressort der damaligen Financial Times Deutschland in Berlin. 2013 wechselte er zu Capital und wirkte am Relaunch des Wirtschaftsmagazins unter Chefredakteur Horst von Buttlar mit. Seit 2015 ist er stellvertretender Chefredakteur von Capital, 2021 wurde er zudem stellvertretender Leiter des gemeinsamen Hauptstadtbüros von Capital und Stern.

www.capital.de

www.rtl.de

leadersnet.TV