US-Start-up erfindet das Chicken Nugget neu

"Rebellyous" sieht sich als Alternative zur Massentierhaltung und trotzt der Krise.


Ein veganer Weihnachtsbraten oder ein Truthahn aus dem 3D-Drucker: Fleischlose Alternativen werden immer beliebter. Nun soll es bald einen weiteren Klassiker ohne tatsächliches Fleisch geben: das Chicken Nugget wird pflanzlich. Wie das US-Magazin Techcrunch berichtet, möchte das Start-up "Rebellyous" nicht nur "ein besseres Huhn" erschaffen, sondern zur "Fleischersatzmaschine der nächsten Generation" werden. Hierfür gelang es dem Unternehmen, eine Finanzierung von über 20 Millionen US-Dollar aufzustellen.

Wie das Medium weiter berichtet, plant das Start-up in weiterer Folge Investitionen von bis zu 30,7 Millionen US-Dollar zu investieren. An der jüngsten Finanzierungsrunde sollen sich bereits rund 55 Investor:innen beteiligt haben. Zu ihnen zählen unter anderem YB Choi von Cercano Management sowie die Angel-Investoren Owen Gunden und Mike Miller von Liquid 2 Ventures.

Finanzierung steht im Vordergrund

Die Finanzierungsmeldung kommt unterdessen zu einem Zeitpunkt, an dem einige der prominentesten Player am Markt der Fleischersatzprodukte darum kämpfen, ihre bislang hart erkämpfte Position gegen die Fleischindustrie nicht zu verlieren. Das Unternehmen "Impossible Foods" war vor einigen Tagen gezwungen, mindestens 20 Prozent der Mitarbeiter:innen zu entlassen. Auch "Beyond Meat" musste aufgrund schwacher Umsätze ähnliche Schritte vornehmen.

Für Start-ups, die sich noch in der Anfangsphase befinden, steht in erster Linie die Aufrechterhaltung der Liquidität im Vordergrund. Aufgrund der derzeitigen Inflation fließt weniger Geld in Jungunternehmen, da Geldgeber:innen in derartigen Krisen deutlich konservativer investieren.

www.rebellyous.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV