Das sind die besten Länder, um sich zur Ruhe zu setzen

| Tamara Kalny 
| 13.02.2023

Fünf Länder in den Top 10 des "Global Retirement Index" befinden sich in Europa.

Der Ruhestand ist für Pensionist:innen oft ein Anlass, um aus ihrem Heimatland auszuwandern und zu neuen Ufern aufzubrechen. Nur wohin ist die Frage? Hier könnte der "Global Retirement Index" des US-Magazins International Living als Hilfestellung genutzt werden. Dieses veröffentlicht jährlich ein Ranking der besten Länder der Welt, in denen man seine Pension verbringen könnte

Um den Renter:innen einen Überblick über die einzelnen Länder zu vermitteln, wurden unter anderem Auswander:innen zu ihren persönlichen Erfahrungen in dem jeweiligen Land befragt. Wie das US-Magazin beteuert, basiert das Ranking nicht auf einer wissenschaftlichen Forschungsmethode, sondern lediglich auf den Erfahrungen der Reisenden und soll zur Orientierung dienen. Für die Aufstellung des Rankings wurden die negativen Aspekte des Landes nicht einbezogen.

Urlaubsziele als neue Wahlheimat

Kolumbien soll sich für Pensionist:innen aufgrund seines besonderen Mikroklimas und der niedrigen Lebenserhaltungskosten gut eignen. Außerdem würden die gute medizinische Versorgung und die Offenheit der Menschen zahlreiche Besucher:innen anlocken, heißt es. Aufgrund des niedrigen Dollarkurses würden auch vermehrt Amerikaner:innen Kolumbien als neue Heimat betrachten.

Aus diesem Grund wird in dem Ranking auch Thailand als ideales Auswanderungsland genannt. Einer der Gründe, die für dieses Land sprechen, sind Langzeitvisa für Reisende über 50 Jahren. Ähnlich wie in Kolumbien, sollen auch in Thailand die niedrigen Lebenserhaltungskosten und somit die potenzielle reiche Lebensart Rentner:innen ansprechen. Dem Magazin zufolge, könnten Auswander:innen hier bereits um 180 Dollar im Monat eine passable Wohnung mieten. Das Land würde nicht nur eine abwechslungsreiche Kulinarik besitzen, sondern auch über ein gutes Gesundheitswesen verfügen.

Europa besonders lebenswert

In den Top 10 der besten Länder für Pensionist:innen ist auch Europa stolze fünf Mal vertreten. Vor allem Italien soll sich aufgrund seines Klimas, seiner Topografie und seiner Küche besonders gut für die Rente eignen. Das Land wird von dem Magazin zwar für sein gutes Gesundheitswesen gelobt, könnte aber aufgrund der Lebenskosten als teurer betrachtet werden.

Dem US-Magazin zufolge eignet sich der Süden Europas besonders gut, um dort seinen Ruhestand zu verbringen. Für die Befragten überzeugen hier vor allem das milde Wetter und die Küche. Aus diesem Grund ist neben Italien und Griechenland auch Spanien in den Top 10 der besten Länder vertreten. Neben den eher niedrigen Lebenskosten könnte sich das Land dank der entspannten Lebenseinstellung der Bevölkerung als idealer Ort für die Pension erweisen.

Für jeden Geschmack

Dem Magazin zufolge belegt Portugal den ersten Platz des Länder-Rankings. Für die Befragten sprachen außer dem warmen Klima, Faktoren wie die Gastfreundschaft, das Gesundheitssystem und die Sicherheit dafür, hier den Ruhestand zu verbringen.

 www.internationalliving.com 

Die Top Ten der besten Länder

  1. Portugal
  2. Mexiko
  3. Panama
  4. Ecuador
  5. Costa Rica
  6. Spanien
  7. Griechenland
  8. Frankreich
  9. Thailand/ Italien
  10. Kolumbien
Andreas Kröll
Gott sei Dank ist österr. bei dieser sehr eigenartigen Aufzählung nicht dabei. Unser Land ist viel zu schade dafür.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Top Ten der besten Länder

  1. Portugal
  2. Mexiko
  3. Panama
  4. Ecuador
  5. Costa Rica
  6. Spanien
  7. Griechenland
  8. Frankreich
  9. Thailand/ Italien
  10. Kolumbien

leadersnet.TV