Horst von Buttlar wird neuer "Wirtschaftswoche"-Chefredakteur

| Alexander Schöpf 
| 11.01.2023

Der bisherige "Capital"-Chefredakteur folgt auf Beat Balzli.

Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar wechselt zur Wirtschaftswoche (WIwo): Der erfahrene Journalist übernimmt im März die redaktionelle Leitung des Wirtschaftsmediums der der Handelsblatt GmbH. Von Buttlar, der aktuell auch noch Chefredakteur "ntv, Wirtschaft & Wissen" bei RTL News ist, folgt in seinem zukünftigen Job auf Beat Balzli, der die Wiwo mit Ende Januar verlassen wird (LEADERSNET berichtete).

"Ich habe Gruner + Jahr alles erlebt"

"Ich habe seit 2004 bei Gruner + Jahr alles erlebt: Neustart und Ende, Aufbruch und Umbruch. Ich bin dankbar und stolz, was wir seit 2013 mit Capital in Berlin aufbauen konnten – die Marke strahlt, und wird es auch weiterhin tun. Die Zusammenarbeit mit ntv und RTL News seit dem Frühjahr war eine tolle, spannende Zeit, und ich danke Stephan Schmitter sehr für das Vertrauen, das er in mich gesetzt hat", kommentiert der Journalist seinen Abschied bei Capital und RTL News.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit der Redaktion die großartige Marke weiterzuentwickeln. Die WirtschaftsWoche steht für tief recherchierten, nutzwertigen Qualitätsjournalismus, das wollen wir vertiefen und noch stärker ausbauen." Oliver Finsterwalder, CEO der DvH Medien GmbH, ergänzt: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Horst von Buttlar einen sehr renommierten und erfahrenen Wirtschaftspublizisten als Chefredakteur gewinnen konnten, der die Wirtschaftswoche in ihrer publizistischen Kraft konsequent auf allen Kanälen und in sämtlichen Formaten weiterentwickeln wird."

"Wirtschaftsjournalist des Jahres" 2019

Horst von Buttlar ist seit Mai 2022 gemeinsam mit Sonja Schwetje Chefredakteur "ntv, Wirtschaft & Wissen" bei RTL News sowie bereits seit 2013 Capital-Chefredakteur. In dieser Funktion leitete er zudem das Hauptstadtbüro von Gruner + Jahr mit den Marken SternCapital und Business Punk. Als Publisher verantwortete er seit 2017 die G+J Wirtschaftstitel auch kaufmännisch.

Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule studierte zuvor Slawistik, Politik und Geschichte. 2004 kam Horst von Buttlar zur Financial Times Deutschland (FTD). In 2009 übernahm er die Ressortleitung der Zentralredaktion der G+J Wirtschaftsmedien (FTD, Capital, Impulse, Business Punk). Er gewann mehrere Preise, darunter den Theodor-Wolff-Preis und Herbert-Quandt-Medienpreis. 2019 wurde er "Wirtschaftsjournalist des Jahres". Seit 2020 ist Horst von Buttlar auch der Host des Podcasts "Die Stunde Null" von Capital und ntv.

www.wiwo.de

www.capital.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV