"Wirtschaftswoche"-Chefredakteur Beat Balzli verkündet Abschied

| Alexander Schöpf 
| 13.12.2022

Der Schweizer Journalist leitete das Medium seit 2017.

Die Wirtschaftswoche (WiWo) braucht einen neuen Chefredakteur. Beat Balzli hat am Montag mitgeteilt, dass er das Unternehmen mit Ende Januar auf eigenen Wunsch verlassen wird. Der Schweizer Journalist leitet das Medium seit 2017. Die Nachfolge ist laut der Handelsblatt Media Group bereits geklärt und soll bis spätestens 31. Januar 2023 bekanntgegeben werden.

"Wir danken Beat Balzli herzlich für seine langjährige und mit hoher journalistischer Expertise vorgenommene Führung der Wirtschaftswoche", so Oliver Finsterwalder, CEO der DvH Medien. Unter Balzlis habe die Wirtschaftswoche ihre Position als "Deutschlands hochrelevantes und meistgelesenes Wirtschaftsmagazin" weiter gefestigt.

Neue Herausforderungen und mehr Raum für die Familie

Beat Balzli hat in Bern und Paris Volks- und Betriebswirtschaft in Bern und Paris studiert. Im Anschluss begann er eine Karriere im Wirtschaftsjournalismus. Unter anderem war er in der Schweiz für die Handelszeitung, die Sonntagszeitung und Facts tätig. 2001 dockte er als Redakteur beim Spiegel an. Von Oktober 2010 bis August 2013 fungierte der gebürtige Hamburger dann als Chefredakteur bei der Handelszeitung. Im Anschluss folgte der Wechsel zur Chefredaktion der Welt-Gruppe, wo er als stellvertretender Chefredakteur vor allem für die Welt am Sonntag zuständig war. Seit 1. April 2017 ist er Chefredakteur der WiWo.

"Nach beinahe sechs intensiven Jahren an der Spitze der Wirtschaftswoche ist es jetzt Zeit für eine neue Herausforderung und mehr Raum für die Familie. Zusammen mit einem großartigen Team durfte ich die WiWo zu einem modernen und digitalen Wirtschaftsmedium weiterentwickeln. Ich danke der Redaktion und dem Verlag für die inspirierende Zusammenarbeit und dem Verleger Dieter von Holtzbrinck für sein langjähriges Vertrauen in mich", kommentiert Balzli seine Abschied.

www.wiwo.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV