Plansecur-Chef Johannes Sczepan geht in den Ruhestand

| Alexander Schöpf 
| 13.12.2022

Der 65-Jährige leitete die Geschicke der Finanzberatungsgruppe 21 Jahre lang.

Im Juni wurde es bereits angekündigt (LEADERSNET berichtete), jetzt ist es soweit: Nach 21 Jahren an der Spitze der Finanzberatungsgruppe Plansecur verabschiedet sich Johannes Sczepan zum 31. Dezember in den Ruhestand. "Mit 65 Jahren ist es an der Zeit, die Führung in neue Hände zu geben", sagt der gebürtige Hamburger. Seinen Nachfolger Heiko Hauser, der von der Allianz kommt, hat er bereits ein Vierteljahr lang eingearbeitet.

Die Finanzbranche war für Johannes Sczepan keineswegs eine Selbstverständlichkeit bei der Berufswahl. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und dem Studium der Betriebs­wirtschaftslehre zog es den begeisterten Automobilisten in die Branche der rollenden Räder. Nach mehreren Zwischenstationen in der Autoindustrie stieg er zum Geschäftsführer einer landesweiten Automobilhandelskette mit über 1.300 Beschäftigten auf.

Die Turbulenzen der New Economy erlebte er als Chef mehrerer Automobilportale. Seine persönlichen Finanzen hatte er zu dieser Zeit schon in verlässliche Hände gegeben, nämlich in die Hände eines Plansecur-Beraters. Als Kunde war er derart begeistert von der Beratung, dass er nicht lange zögerte, als ihn 2002 das Angebot erreichte, als Nachfolger des Firmengründers Klaus Dieter Trayser in die Geschäftsführung einzusteigen. Zwei Jahre später stand er an der Spitze der Unternehmens­gruppe. Im Geschäftsjahr 2020/21 überschritt die Gruppe erstmals in der Firmengeschichte beim betreuten Depotvolumen die Marke von einer Milliarde Euro. "Unternehmen tragen eine hohe Verantwortung nicht nur ihren Kunden, Mitarbeitenden und Beratenden gegenüber, sondern darüberhinausgehend auch für die Gesellschaft", so das Credo von Sczepan.

www.plansecur.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV