Penguin Random House: CEO Markus Dohle tritt zurück

Nihar Malaviya wird interimistischer Nachfolger.

Markus Dohle legt auf eigenen Wunsch sein Amt als CEO von Penguin Random House zum Jahresende 2022 nieder und verlässt zum gleichen Zeitpunkt den Vorstand von Bertelsmann. Die Trennung erfolge "in bestem Einvernehmen", wie das internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mitteilt.

Interimistischer Nachfolger Dohles an der Spitze der internationalen Verlagsgruppe mit Sitz in New York wird Nihar Malaviya, President & Chief Operating Officer von Penguin Random House U.S. Malaviya berichtet künftig an Bertelsmann-CEO Thomas Rabe und wird in das Group Management Committee von Bertelsmann (GMC) berufen. Das Gremium berät und unterstützt den Vorstand in wichtigen Fragen der Konzernstrategie und -entwicklung. Ihm werden nach der Berufung Malaviyas 20 Top-Führungskräfte acht verschiedener Nationalitäten angehören.

Verhinderter Zusammschluss als Auslöser
"Nach der kartellrechtlichen Entscheidung in den USA gegen den Zusammenschluss von Penguin Random House und Simon & Schuster habe ich mich nach fast 15 Jahren im Vorstand von Bertelsmann und an der Spitze unseres globalen Verlagsgeschäftes entschieden, das nächste Kapitel von Penguin Random House an eine neue Führung zu übergeben", verrät Dohle.

"Wir bedauern die Entscheidung von Markus Dohle, Bertelsmann und Penguin Random House zu verlassen. Er hat Penguin Random House nachhaltig auf Wachstum und Profitabilität ausgerichtet. Unter seiner Führung hat sich der Umsatz unserer Buchsparte mehr als verdoppelt und das Ergebnis verfünffacht", kommentiert Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann, den Abschied Dohles.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, ergänzt: "Wir haben im Vorstand zusammen mit Markus Dohle in den vergangenen Jahren Bertelsmann vorangebracht – insbesondere mit der erfolgreichen Zusammenführung von Penguin und Random House. Markus Dohle hat Penguin Random House zusammen mit seinem internationalen Führungsteam schrittweise ausgebaut und die weltweite Präsenz der Buchverlagsgruppe gestärkt. Er hat zahlreiche Autorinnen und Autoren gewonnen und an das Verlagsunternehmen gebunden. Ich danke ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit, die ich sehr geschätzt habe, und freue mich, dass Markus Dohle uns beratend verbunden bleiben wird."

Zweifacher Gewinner des Bertelsmann Entrepreneur-Awards

Vor seiner Ernennung zum Interims-CEO von Penguin Random House war Nihar Malaviya President & Chief Operating Officer von Penguin Random House U.S. Er hatte dieses Amt 2019 übernommen. Seit 2014 trägt er die Verantwortung für die gesamten Publishing Operations in den USA, von Supply Chain über Tech & Data bis hin zu Client Services. Er ist Mitglied des Penguin Random House Global Executive Committee. In seiner Rolle positioniert er das globale Verlagsunternehmen durch die Schaffung neuer Wettbewerbsvorteile für künftiges Wachstum.

Nihar Malaviya begann seine Karriere bei Bertelsmann 2001 als Teilnehmer des Bertelsmann Entrepreneurs Program. 2003 wechselte er innerhalb des Konzerns zu Random House und übernahm erfolgreich verschiedene Führungspositionen. Er wurde zweimal mit dem Bertelsmann Entrepreneur-Award für Strategieumsetzung ausgezeichnet und ist Mitglied im Bertelsmann Technology and Data Advisory Board. Er hält einen MBA in Finance and Marketing von der NYU Stern School of Business sowie einen Bachelor of Science in Computerwissenschaften. Malaviya ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats der Yale University Press.

Nihar Malaviya
Nihar Malaviya © Bertelsmann

"Nihar Malaviya ist eine herausragende Führungspersönlichkeit und ein unternehmerischer Verlagsprofi, der Penguin Random House bestens kennt. Als Verantwortlicher für alle operativen Verlagsprozesse in den USA und für die Umsetzung einer globalen Tech & Data-Agenda hat er am Erfolg des Unternehmens großen Anteil und weltweit nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Penguin Random House geschaffen. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis der globalen Medienlandschaft und der Verlagsbranche wird er das Unternehmen weiterentwickeln und insbesondere in den organischen und akquisitorischen Ausbau investieren. Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit ihm bei Penguin Random House und im GMC", begrüßt Thomas Rabe den neuen Penguin-Randhom-House-Chef.

www.penguinrandomhouse.com

www.bertelsmann.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV