Mit diesem Drink wurde Robin Lühert deutscher Cocktailmeister

| Alexander Schöpf 
| 24.11.2022

"Deutsche Cocktail Meisterschaft": Acht Finalist:innen mixten im "Grand Hotel Heiligendamm" um die Wette.

Zwei Mal musste die "Deutsche Cocktail Meisterschaft" zuletzt wegen der Corona-Pandemie pausieren. Diese Woche dann das langersehnte Comeback des Wettstreits: Zum 36. Mal kürte die Deutsche Barkeeper-Union e.V. (DBU) Deutschlands beste Bartender. 80 Bartender:innen kamen ins "Grand Hotel Heiligendamm" an der Ostsee, um sich mit einem selbstkreierten, kreativen, aber leicht nachzumixenden Cocktail ins Finale zu mixen.

"Authentisch, charmant und stark Gast-orientiert"

Acht Finalist:innen schafften es schließlich in die letzte Runde und präsentierten am Dienstag in einer Suite des Hotels der Jury ihre Cocktails. Den Sieg holte schließlich Robin Lühert, Bartender der "Esprit Bar + Café" in Göttingen. Aus Cognac, Mezcal, Limette, Agavensirup und Ananas kreierte er den "Around the World", der die Jury geschmacklich auf eine Reise um die Welt schickte. Neben der Ehre sich Deutscher Cocktailmeister 2022 nennen zu dürfen, durfte er sich auch über eine Bildungsreise im Wert von 3.000 Euro freuen.

Die drei Erstplatzierten: Nicolas Spirgatis, Robin Lühert und Anna Strokan.
Die drei Erstplatzierten: Nicolas Spirgatis, Robin Lühert und Anna Strokan © Katja Hiendlmayer/Deutsche Barkeeper Union e.V.

"Die Präsentation von Robin Lühert war authentisch, charmant und stark Gast-orientiert; der Drink kreativ konzipiert und im Geschmack wunderbar ausbalanciert. Dieses Gesamtpaket hat uns allen sehr gut gefallen und absolut überzeugt. Der Jury fiel die Wahl des Siegers aber wahrlich nicht leicht. Alle Teilnehmer:innen waren hervorragend vorbereitet und präsentierten ihre Dinks außerordentlich professionell. Es hat Spaß gemacht, ihnen zuzusehen und wir freuen uns schon jetzt auf die DCM 2023", so Jury-Mitglied und Vorsitzende der DBU e.V. Maren Meyer.

Expertise vom Fachmann

Den zweiten Platz im Wettbewerb sicherte sich Nicolas Spirgatis aus dem Restaurant "Al Salam" in Köln. Der dritte Platz ging an Anna Strokan, Bartenderin der Hotelbar "Käpt'ns Lounge" in Heiligenhafen. Schon am Tag vor dem Bewerb hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und in einer "How to"-Session von der Expertise des Senior Bar Managers des "Grand Hotels Heiligendamm" zu profitieren. Thomas Altenberger erzählte von seinem Werdegang in der Hotellerie, den Besonderheiten des Arbeitens in einem Grand Hotel und ließ die Bartender:innen hinter die Kulissen seiner Bar schauen.

www.dbuev.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV