Großes Sesselrücken bei RTL

| Alexander Schöpf 
| 17.11.2022

Stephan Schmitter wird Programmgeschäftsführer und Eva Messerschmidt übernimmt die Leitung der Kommunikation. Chief Content Officer Henning Tewes und Chief Communications Officer Frank Thomsen verabschieden sich dagegen.

RTL Deutschland stellt seine Führungsriege um: Wie der Kölner Medienkonzern am Donnerstag mitteilt, ist Stephan Schmitter – bisher Chief Journalistic Content Officer – ab sofort Teil der Geschäftsführung von RTL Deutschland. Als Geschäftsführer Programm übernimmt er die Verantwortung für sämtliche Inhalte (Unterhaltung, journalistische Inhalte, Fiction, Sport, Produktionen von RTL Studios) und Marken des Privatsenders. In diesem Zusammenhang wechselt auch der "Brand & Marketing"-Bereich in den Verantwortungsbereich von Schmitter.

Die Verantwortung für die kaufmännischen Prozesse im Inhaltebereich – der Einkauf von Fremdprogrammen, Format- und Sportlizenzen sowie der Bereich Copyright Affairs und Music Publishing – liegt mit sofortiger Wirkung bei Geschäftsführer und COO Andreas Fischer. Henning Tewes, derzeit Chief Content Officer von RTL Deutschland, wird RTL Deutschland dagegen verlassen und neue Führungsaufgaben bei der RTL Group übernehmen. Welche dies sein werden, werde noch zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden, so RTL.

Henning Tewes
Henning Tewes © RTL

RTL-Group-CEO Thomas Rabe ist überzeugt, dass Stephan Schmitter "eine große Verstärkung" für die Geschäftsführung von RTL Deutschland ist: "Seit mehr als 18 Jahren hat er bei RTL in zahlreichen Führungspositionen sein Gespür für Programmgestaltung, Journalismus und Marketing bewiesen – und dabei gezeigt, dass er kreative Teams partnerschaftlich führt." Gleichzeitig bedankt er sich bei Henning Tewes: "Sowohl international als auch in Deutschland hat er das Programm von RTL geprägt und neue Geschäftsmodelle entwickelt. Unseren deutschen Hauptsender RTL Television, wie auch unsere anderen Sender, hat er mit Leidenschaft und Entschlossenheit geführt. Darüber hinaus hat er in den vergangenen drei Jahren das Programmangebot von RTL+ mit zahlreichen Originals in allen Genres deutlich ausgebaut und vielfältiger gestaltet – und damit die Position von RTL Deutschland im Kreativmarkt gestärkt."

Messerschmidt wird die Kommunikation leiten

Eva Messerschmidt, aktuell Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland, wird mit 1. April 2023 die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland übernehmen. Als Chief Communications Officer (CCO) wird sie die interne und externe Kommunikation über alle Kanäle verantworten und an Andreas Fischer berichten.

Eva Messerschmidt
Eva Messerschmidt © RTL/Pascal Bünning

Der aktuelle Kommunikationschef Frank Thomsen, wird das Unternehmen wie angekündigt zum Jahresende verlassen. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt Claus Grewenig, Chief Corporate Affairs Officer, kommissarisch zusätzlich die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland. Dies ermöglicht Eva Messerschmidt eine reibungslose Übergabe ihrer Aufgaben beim Streamingdienst RTL+. Henning Nieslony wird als Chief Streaming Officer RTL+ weiterführen.

"Wir freuen uns sehr, dass Eva Messerschmidt die Kommunikation von RTL Deutschland und damit eine wichtige Führungsaufgabe bei der Transformation des Unternehmens übernehmen wird. Mit ihrer Digital-Expertise und umfassenden Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen des Unternehmens wird sie der Kommunikation von RTL Deutschland neue Impulse für einen stärkeren Produkt- und Digitalfokus geben", so Rabe. "Gleichzeitig bedanke ich mich, auch im Namen der Geschäftsführung von RTL Deutschland, bei Claus Grewenig, dass er kommissarisch zusätzlich die Kommunikation des Hauses übernimmt, damit Eva Messerschmidt ihre Aufgaben bei RTL+ bestmöglich übergeben kann. Wir wünschen beiden viel Erfolg in ihren Aufgaben."

www.rtl.de

Über Stephan Schmitter

Stephan Schmitter kam im Mai 2004 als Geschäftsführer des Berliner Radiosenders 105'5 Spreeradio zur RTL Group. Im Oktober 2007 wurde er darüber hinaus Geschäftsführer von 104.6 RTL, dem lokalen Marktführer in Berlin, und des RCB Radio Center Berlin, dem heutigen RTL Radio Center Berlin.

Im Januar 2018 wurde Stephan Schmitter CEO von RTL Radio Deutschland, im Mai 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion als Head of Audio der damaligen Mediengruppe RTL Deutschland (heute: RTL Deutschland). Im September 2020 wurde er zusätzlich einer der Geschäftsführer der damaligen infoNetwork bevor er im Februar 2021 der Geschäftsführer der neu gegründeten RTL News GmbH wurde.

Mit der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr übernahm Schmitter im Januar 2022 die Funktion des Chief Journalistic Content Officer von RTL Deutschland und verantwortete seitdem alle journalistischen Inhalte des Unternehmens (von Bewegtbild über Digital und Audio bis Print) sowie den Nachrichtensender ntv.

Über Eva Messerschmidt

Eva Messerschmidt startete im Jahr 2000 im Marketing für Vox beim Werbezeitenvermarkter IP Deutschland (heute: Ad Alliance). Im Jahr 2003 wechselte sie in die Planung des Sendeablaufs von Vox, zwei Jahre später in gleicher Funktion zu ntv. Dort leitete sie nach einer Zeit im RTL-Marketing von April 2010 bis Dezember 2015 den Mobil-Bereich und die Abteilung "Neue Medien".

Messerschmidt stieg im Sales- und Digitalbereich von ntv zur Leiterin des Digitalvertriebs auf und war maßgeblich für die Entwicklung der ntv-App und ihrer digitalen Ausbaustufen verantwortlich. Im Oktober 2019 wurde sie zur Bereichsleiterin Innovation bei RTL Deutschland ernannt. Seit 2022 ist sie gemeinsam mit Henning Nieslony Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland und treibt den crossmedialen Ausbau von RTL+ voran.

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Über Stephan Schmitter

Stephan Schmitter kam im Mai 2004 als Geschäftsführer des Berliner Radiosenders 105'5 Spreeradio zur RTL Group. Im Oktober 2007 wurde er darüber hinaus Geschäftsführer von 104.6 RTL, dem lokalen Marktführer in Berlin, und des RCB Radio Center Berlin, dem heutigen RTL Radio Center Berlin.

Im Januar 2018 wurde Stephan Schmitter CEO von RTL Radio Deutschland, im Mai 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion als Head of Audio der damaligen Mediengruppe RTL Deutschland (heute: RTL Deutschland). Im September 2020 wurde er zusätzlich einer der Geschäftsführer der damaligen infoNetwork bevor er im Februar 2021 der Geschäftsführer der neu gegründeten RTL News GmbH wurde.

Mit der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr übernahm Schmitter im Januar 2022 die Funktion des Chief Journalistic Content Officer von RTL Deutschland und verantwortete seitdem alle journalistischen Inhalte des Unternehmens (von Bewegtbild über Digital und Audio bis Print) sowie den Nachrichtensender ntv.

Über Eva Messerschmidt

Eva Messerschmidt startete im Jahr 2000 im Marketing für Vox beim Werbezeitenvermarkter IP Deutschland (heute: Ad Alliance). Im Jahr 2003 wechselte sie in die Planung des Sendeablaufs von Vox, zwei Jahre später in gleicher Funktion zu ntv. Dort leitete sie nach einer Zeit im RTL-Marketing von April 2010 bis Dezember 2015 den Mobil-Bereich und die Abteilung "Neue Medien".

Messerschmidt stieg im Sales- und Digitalbereich von ntv zur Leiterin des Digitalvertriebs auf und war maßgeblich für die Entwicklung der ntv-App und ihrer digitalen Ausbaustufen verantwortlich. Im Oktober 2019 wurde sie zur Bereichsleiterin Innovation bei RTL Deutschland ernannt. Seit 2022 ist sie gemeinsam mit Henning Nieslony Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland und treibt den crossmedialen Ausbau von RTL+ voran.

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