Franchising als Erfolgsmodell in Krisenzeiten?

| Alexander Schöpf 
| 13.10.2022

Anlässlich der "Franchise Expo Frankfurt" im November, der einzigen Franchisemesse Deutschlands, traf sich eine Runde von Ausstellern, um über Status-quo und Chancen in ihren Branchen zu diskutieren.

Vom 10. bis 12. November geht am Messegelände Frankfurt die "Franchise Expo" über die Bühne. Jetzt, ziemlich genau einen Monat vorher, hat eine kleine Runde von Ausstellern zu einem Pressegespräch geladen, um über den Status-quo und die Chancen in ihren Branchen zu diskutieren. Dabei wurde auch die Gelegenheit genutzt, um die anwesenden Medienvertreter um eine positive Berichterstattung zu bitten.

"Das Franchisemodell ist äußerst resilient"

Über zwanzig Netzwerkpartner und Institutionen – darunter diverse, europäische Franchiseverbände, IHK Frankfurt am Main, Business and Professional Women (BPW), die Wirtschaftsplattform für karriereorientierte Frauen She Works, das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung Wiesbaden, Wirtschaftsförderung Frankfurt, das Onlinemagazin gruender.de oder das Portal für Unternehmensgründer Gründerküche.de – und andere unterstützen das Engagement des Messeveranstalters und des Franchiseverbandes, das Thema Franchising gerade jetzt bekannter zu machen, um jenen, die schon wegen Corona ihren Gründungswunsch verschoben haben, eine Perspektive für die Selbständigkeit zu bieten.

© Impero Pizza & Natura
Michael Cortelletti, Founder & CEO Impero Pizza & Natura © Impero Pizza & Natura

 

"Das Franchisemodell hat sich in den vergangenen Pandemiejahren als äußerst resilient erwiesen und auch in der derzeitigen für die Wirtschaft neuen Krisensituation bestätigen 95 Prozent der Mitgliedssysteme dem Franchiseprinzip Krisensicherheit", konstatierte etwa Deutscher-Franchiseverband-Geschäftsführer Jan Schmelzle. Und Michael Cortelletti, Founder & CEO Impero Pizza & Natura, ergänzte: "In Zeiten des Umbruchs öffnen sich neue Horizonte und entstehen unerwartete Chancen. Diese sind die besten Voraussetzungen für die eigene Selbständigkeit und Gründung. Durch Franchising findet man Weggefährten: ein Netzwerk aus erfolgreichen Unternehmern das unterstützt und inspiriert."

Breite Palette an nationalen und internationalen Ausstellern

Dass die Franchisewirtschaft durchaus lebendig ist, zeigt die breite Palette an nationalen und internationalen Ausstellern. Auch wenn Deutschland zahlenmäßig bei den Hundert Ausstellern voran liegt, folgen dahinter dreizehn Länder aus Europa und Übersee, die an drei Tagen zeigen wollen, wo die Chancen durch die eigene Marke, in der deutschen Wirtschaft, insbesondere im Franchising weiterhin liegen.

www.mfvexpo.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV